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Bremsverstärker
Was ist ein Bremsverstärker und wie funktioniert es?
Ein Bremskraftverstärker, alternativ „Servobremse“ oder „Vakuumverstärker“ genannt, leistet, was der Name vermuten lässt: Er hilft, die Bremsleistung „anzuheben“. Ein Bremskraftverstärker vereinfacht das Bremsen für den Fahrer, indem er die aufgebrachte Kraft erhöht, ohne dass der Fahrer zusätzliche Kraft auf das Fußpedal ausüben muss.
Bremsverstärkerkomponenten
Ein Bremskraftverstärker besteht aus fünf Teilen: Bremsteil, Verstärkerkolben, Rücklaufverstärker, Steuerventil, Reaktionsventil und Feder. Es besteht aus zwei durch eine Membran getrennten Komponenten, von denen eine den Druck in der Kammer dauernd hält, während die andere den Druck variiert.
Verschiedene Arten von Bremskraftverstärkern
Unterdruckbremskraftverstärker
Der gewöhnlichste Typ ist der Unterdruckbremskraftverstärker. Es nutzt den Motorunterdruck bei Benzinmotoren mit natürlicher Luftansaugung, um den Druck auf das Bremspedal zu erhöhen.
Vakuumpumpe
Einige Fahrzeuge ersetzen den Ansaugkrümmer des Motors durch eine Vakuumpumpe.
Hier sind einige Beispiele:
- Autos mit Turbomotoren
- Dieselbetriebene Autos
- Elektrische Autos
- Hybridautos
Vakuumpumpen können mechanisch (über den Motor) oder elektrisch (elektrischer Bremskraftverstärker) betrieben werden. Die Vakuumpumpe wird auch in großen Höhen eingesetzt, wo die natürliche Ansaugung des Fahrzeugs nicht genügend Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugen kann.
Hydraulischer Bremskraftverstärker
Anstatt sich auf den Unterdruck zu verlassen, verwendet dieser Bremskraftverstärker den direkten Hydraulikdruck, der von der Servolenkungspumpe erzeugt wird.
Kann ich meinen Bremskraftverstärker selbst austauschen?
Es empfiehlt sich nicht, dieses Teil selbst auszutauschen, wenn Sie kein ausgebildeter Mechaniker sind. Sie müssen den Verstärker ordnungsgemäß an der Spritzwandhalterung befestigen, ihn an den Hauptbremszylinder anschließen, die Unterdruckleitung und den Ansaugkrümmer handhaben und sicherstellen, dass alle Schrauben und Schlauchschellen gesichert sind. Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was beim Ausbau und Austausch eines Bremskraftverstärkers erforderlich ist!
Das Bremssystem ist nicht etwas, das Sie sich leisten können selbst zu reparieren, um Geld zu sparen. Es gibt keinen Raum für Fehler, und selbst der kleinste Fehler kann Sie viel mehr kosten, als Sie zahlen möchten. Um dies zu vermeiden, lassen Sie die Reparatur von einem erfahrenen Mechaniker beheben.
Fehlersuche bei einem Bremskraftverstärker
Ein Bremskraftverstärker kann mehrere Probleme verursachen. Stellen Sie den Motor ab und treten Sie das Bremspedal mehrmals durch und lassen Sie es los, um seinen Zustand zu überprüfen. Dadurch wird verhindert, dass sich im Booster ein Unterdruck bildet. Starten Sie dann den Motor, während Sie den Fuß auf dem Bremspedal halten. Beim Anlassen des Motors sollte der Fuß leicht durchrutschen, was darauf hinweist, dass der Booster gut funktioniert.
Lebensdauer des Bremskraftverstärkers
Ein Bremskraftverstärker muss mindestens 150.000 km dauern. Es gibt keinen Grund, warum ein Bremskraftverstärker in einem gepflegten Auto nicht weit mehr Kilometer halten sollte.
Wenn Sie Symptome eines versagenden Bremskraftverstärkers bemerken, lassen Sie Ihr Auto so schnell wie möglich von einem Mechaniker überprüfen. Nur so können Sie herausfinden, ob Ihr Bremskraftverstärker repariert oder ausgetauscht werden muss, da es für dieses Teil keine bestimmte Lebensdauer gibt.
Wie zeigt sich eine Fehlfunktion Ihres Bremskraftverstärkers?
Eine hartnäckiges Bremspedal
Ein starres Bremspedal ist oft ein Zeichen für einen Ausfall des Bremskraftverstärkers. Ein versagender Bremskraftverstärker verliert seine Fähigkeit, die von Ihrem Fuß erzeugte Kraft zu verstärken, sodass Sie beim Drücken des Bremspedals zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen.
Diese reduzierte Kraft auf den Hauptbremszylinder senkt den Hydraulikdruck in der Bremsflüssigkeit, was das Bremsen erschwert.
Deutlich verlängerter Bremsweg
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto nicht mehr so schnell stoppt wie früher, haben Sie möglicherweise ein Problem mit dem Bremskraftverstärker.
Erhöhtes Bremspedal
Das Bremspedal kann sich höher als normal bewegen (d.h. es ist “hoch”), oder es kann länger dauern, bis das Pedal nach dem Loslassen in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Jeder dieser Zustände kann aufgrund eines Ungleichgewichts der Unterdruckkammer in einem versagenden Unterdruckbremskraftverstärker auftreten.
Hörbare Zischgeräusche
Hörst du beim Bremsen ein zischendes Geräusch? Dies kann der Vakuumverstärker sein, der durch die Membran leckt, oder es kann ein Vakuumschlauchleck sein.
Warnleuchten anleuchten
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem elektronischen Bremskraftverstärker ausgestattet ist, kann dessen Ausfall das Antiblockiersystem (ABS) beeinträchtigen. Infolgedessen leuchten Ihre Bremswarnleuchten, z. B. das Antiblockiersystem, auf.
Leckage
Flüssigkeitslecks können auf eine Vielzahl von Problemen mit Ihrem Fahrzeug hinweisen. Wenn Ihr Auto mit Hydraulikverstärkern und auslaufender Servolenkungsflüssigkeit ausgestattet ist, besteht ein hohes Risiko, dass Ihre Hydroverstärkereinheit bald ausfällt.
Im Hauptbremszylinder integrierte elektronische Bremsverstärker können ebenfalls Flüssigkeitslecks entwickeln, die ihre Leistung beeinträchtigen.
Kann man mit defektem Bremskraftverstärker fahren?
Das häufigste Anzeichen für einen defekten Bremskraftverstärker ist ein sehr schwer zu tretendes Pedal. Defekte am Bremskraftverstärker müssen schnell behoben werden, da das Fahrzeug bei defektem Bremskraftverstärker nicht fahrsicher ist.
Wodurch wird der Bremskraftverstärker defekt?
Unzureichende Vakuum
Eine der häufigsten Ursachen für einen defekten Bremskraftverstärker ist ein Unterdruckleck im Motor. Dies tritt typischerweise als Folge eines freigelegten oder gebrochenen Schlauchs auf. Dies bedeutet, dass Luft in das System eindringt und was leicht zu erkennen ist, da der Motor schlecht läuft und sich nur schwer schneller als normal bewegen lässt.
Innere Leckage
Der Bremskraftverstärker ist mit einer unglaublichen Innenmembran ausgestattet, die entweder lecken oder aushärten kann. Dieser Zustand tritt am häufigsten in Hochtemperaturbereichen auf, sogar in kalten oder gelegentlich trockenen Bereichen, wodurch das Membranmaterial in eine unerwünschte Position gebracht wird. Normalerweise kann die Membran nicht als Einzelkomponente erhalten werden.
Bei internen Leckagen gibt es nur zwei mögliche Szenarien. Entweder ist der Schlauch undicht, wodurch Luft entweichen kann, oder die Membran ist von schlechter Qualität.
Probleme mit der Schubstange
Eine Schubstange ist eine Komponente des Bremssystems, die die Bremsen mit dem Bremskraftverstärker verbindet. Wenn Sie Ihren Hauptbremszylinder vor kurzem ersetzt oder repariert haben und jetzt feststellen, dass Ihre Bremsen nicht richtig funktionieren, kann die Schubstange während der Reparatur falsch eingestellt sein.
Ventile
Wie bei den Toren können die Federn in den Verstärkern während der Nutzungsdauer des Fahrzeugs verschleißen oder brechen. Bei Ausfall der Kraftbremsen können die Funktionen unabhängig voneinander öffnen und schließen. Dieser Fehler ist leicht an seinen Pfeiftönen zu erkennen.
Funktionieren die Bremsen auch ohne Verstärker?
Ja, auch wenn Sie deutlich mehr Druck auf das Pedal ausüben müssen, um das Auto komplett zum Stehen zu bringen. Auch bei Verlust der Verstärkung bleibt eine mechanische Verbindung im Bremskraftverstärker bestehen. Darüber hinaus können Sie das Bremssystem eines Fahrzeugs so ändern, dass der Verstärker eliminiert.
Kann man einen gebrauchten Bremskraftverstärker verwenden?
Dem Kauf und Einbau eines gebrauchten Bremskraftverstärkers steht nichts mehr im Wege. Es ist möglich, einen gebrauchten zu finden, der bereits umgebaut oder ersetzt wurde. Sie sollten jedoch darauf vorbereitet sein, im Falle von Fehlern, das gebrauchte durch ein neues zu ersetzen.
Wie viel kostet ein neuer Bremskraftverstärker?
Der durchschnittliche Preis für den Umstieg auf einen neuen Bremskraftverstärker liegt zwischen 288 € und 1107 €. Die Arbeitskosten liegen in der Regel zwischen 88 € und 177 €, während Autoteile nur 88 € oder 797 € (oder mehr) kosten können. Die Kosten variieren also je nach Marke und Modell Ihres Autos und dem Gehalt des Mechanikers.
Wie viel kostet gebrauchte Bremskraftverstärkern?
Ein gebrauchter Bremskraftverstärker kostet je nach Automodell zwischen 113 und 204 €.
Der Bremskraftverstärker ist ein wichtiger Bestandteil des Bremssystems Ihres Fahrzeugs. Daher ist es immer zu empfehlen den Zustand Ihres Bremskraftverstärkers zu überprüfen. Lassen Sie Ihr Auto regelmäßig warten, um Ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Wenn Sie eines der genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich an Autoparts24, damit wir Ihnen helfen können, den richtigen Bremskraftverstärker für Ihr Auto zu finden oder zu empfehlen.
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