Fiat Motoren: Was Sie über den Motoren von Fiat wissen sollten
Fiat gehört zu den ältesten Automobilmarken der Welt und ist bereits seit 1899 am Markt vertreten. Der italienische Autobauer fertigt neben Personenwagen auch leichte Nutzfahrzeuge, die unter der Nutzfahrzeugsparte Fiat Professional angeboten werden.
Alle wichtigen Informationen zu Fiat Motoren
Viele Fiat Motoren werden vom eigenen Konzernpartner Fiat Powertrain Technologies entwickelt. Neben Dieselmotoren und Benzinern sind Fiat Modelle zunehmend mit Hybridantrieben oder Elektromotor erhältlich.
Fiat Benzin-Motoren
- Fiat FIRE Motor: Fiat Motoren mit der Bezeichnung FIRE wurden als Reihenvierzylinder Benziner mit Graugussblock und Zylinderkopf aus Leichtmetall entwickelt. Das Kürzel der Motorenbaureihe steht für Fully Integrated Robotised Engine. Fiat FIRE Aggregate finden sich mit unterschiedlichem Hubraum in Modellen wie dem Fiat Tipo, dem Fiat 124 Spider oder älteren Fiat 500 X.
- Fiat Turbo-Jet Motor: Die Motorenbaureihe Fiat Turbojet stellt eine Weiterentwicklung des FIRE-Motors dar. Hierzu wurden die Fiat Motoren mit einem Turbolader ausgerüstet und speziell angepasst. Die Turbojet Aggregate finden sich in unterschiedlichen Varianten als sportlicher oder eher gemäßigter Motor im Fiat Grande Punto, im Fiat Bravo oder auch in Fiat Nutzfahrzeugen wie dem Doblo.
- Fiat GSE Motor: Bei Fiat Motoren der Reihe GSE handelt es sich um moderne Benziner mit drei oder vier Zylindern in Reihenanordnung. Das Kürzel GSE steht hierbei für Global Small Engine. Die Fiat GSE Motoren werden in unterschiedlichen Varianten mit und ohne Turbolader produziert, und finden sich unter anderem in den Modellen Fiat 500X und Fiat Panda.
- Fiat Twin-Air Motor: Im Zuge des Downsizings wurde bei Fiat der Twin-Air Motor eingeführt. Diese Fiat Motoren mit nur zwei Zylindern versprechen einen hohen Wirkungsgrad bei verringertem Kraftstoffverbrauch. Der Twin-Air Motor findet sich in verschiedenen Ausführungen mit und ohne Turbo beispielsweise im Fiat 500 und 500L, sowie im Fiat Punto und Fiat Panda.
Fiat Diesel-Motoren
- Fiat Multi-Jet Motor: Dieselmotoren mit der Bezeichnung Multijet stellen den Standard bei Fiat Modellen mit Dieselantrieb dar. Die modernen Motoren mit Common-Rail-Einspritzung und Turboaufladung werden in verschiedenen Versionen produziert. Zu finden sind die Multi-Jet Diesel unter anderem im Fiat Grande Punto, im Fiat Doblo oder auch in Nutzfahrzeugen wie dem Fiat Ducato.
Fiat Elektro-Motoren und Hybrid-Antriebe
- Fiat Hybrid GSE Motor: Unter der Bezeichnung GSE Hybrid verbaut Fiat Motoren in Mild-Hybrid Technologie. Hierbei unterstützt ein kleiner Elektroantrieb den GSE Verbrennungsmotor, um so Kraftstoffeinsparungen zu ermöglichen. Die Energie für die Elektrounterstützung wird beim Bremsen gewonnen. Zu finden sind die GSE Hybridantriebe im Fiat 500X Hybrid oder im Fiat Tipo Hybrid.
- Fiat Elektro-Motor: Fiat setzt zunehmend auf den Elektro-Antrieb. So kommen beispielsweise im Modell Fiat 500 rein elektrische Antriebe als permanenterregte Drehstromsynchronmaschinen zum Einsatz. Je nach Modellvariante stehen dabei Antriebe mit 70kW oder 87 kW zur Auswahl.
10 moderne Antriebskonzepte mit Fiat Motoren
- Hybrid 1.5 GSE – Hybridantrieb mit 1.5 Liter 4 Zylinder Reihenmotor und Elektrounterstützung. Das Hybridsystem leistet maximal 96kW (130PS) und findet sich im Fiat 500X oder auch im Fiat Tipo Hybrid mit 7-Gang Direktschaltgetriebe.
- 1.0 Hybrid GSE N3 – Das Hybridsystem mit 1.0 Liter Reihenbenziner verfügt über 3 Zylinder und eine Elektrounterstützung. Die Leistung beträgt 51 kW (70 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 92 Nm. Mit manuellem 6-Gang Schaltgetriebe findet sich das System im Fiat 500 Hybrid.
- 1.4 Turbojet – Fiat Motor als Reihenvierzylinder Benziner mit Turbolader. Der Turbo-Jet Motor mit 1.4 Litern Hubraum leistet 88 kW (120 PS) bei 206 Nm Drehmoment. Er findet sich beispielsweise im Fiat Doblo, wo er an ein 6-Gang Schaltgetriebe gekoppelt ist.
- 1.3 16V Multijet Start&Stop – Vierzylinder Reihendiesel mit Turboaufladung und Common-Rail-Einspritzung. Der Dieselmotor mit 1.3 Litern Hubraum und Start-Stopp-Technologie leistet 70 kW (95 PS) bei maximal 200 Nm. Im Fiat 500L ist er mit einem 5-Gang-Dualogic Getriebe zu finden
- 0.9 TwinAir – Zweizylinder Reihenbenziner mit Turbo nach TwinAir-Konzept. Der Fiat Motor mit 0.9 Litern Hubraum leistet 77 kW (105 PS) bei 145 Nm. Zu finden ist der Antrieb im Fiat 500 TwinAir.
- 1.0 6V Mild-Hybrid – Moderner Hybrid-Antrieb mit 3 Zylinder Ottomotor und Elektrounterstützung. Der Motor mit 1.0 Liter Hubraum liefert eine Systemleistung von 51 kW (70 PS), die im Fiat Panda an ein 6-Gang-Schaltgetriebe weitergegeben wird.
- 1.3 16V Multijet – Fiat Dieselmotor als Reihenmotor mit vier Zylindern und Turbolader. Das Aggregat mit Common-Rail-Einspritzung und 1.3 Litern Hubraum leistet 70 kW (95 PS) bei maximal 200 Nm. Mit manuellem 5-Gang Getriebe ist es im Fiat Panda auch als Allradkonzept zu finden.
- 1.4 16V T-Jet – Reihenvierzylinder Ottomotor mit Turbolader als 16-Ventiler. Der Fiat Motor mit 1.4 Litern Hubraum und 88 kW (120 PS) Motorleistung bei 215 Nm findet sich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe im Modell Fiat Tipo.
- Fiat 500e 70 kW – Elektromotor mit 70 kW (95 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm. Der Elektromotor wird mit einem automatischen Untersetzungsgetriebe im elektrischen Fiat 500 verbaut.
- 180 Multijet 2 – Fiat Multi-Jet Vierzylinder Dieselmotor mit 2.2 Litern Hubraum, Abgasreinigung und variablen VTG-Turbolader. Die Multijet 2 Fiat Motoren werden in Modellen wie dem Ducato eingesetzt und leisten hier 130 kW (178 PS) bei 400 Nm.
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1996 - 2007
Marea Weekend (185_)
1999 - 2010
Multipla (186_)
1995 - 2005
Barchetta (183_)
1996 - Jetzt
Palio Weekend (178_, 173_, 373_, 374_)
1995 - 2001
Bravo I (182_)
2003 - Jetzt
Panda (169_)
2006 - Jetzt
Bravo II (198_)
2012 - Jetzt
Panda (312_, 319_)
1991 - 1999
Cinquecento (170_)
2012 - Jetzt
Punto (199_)
1975 - 1984
131 Familiare/panorama (131_)
2005 - Jetzt
Croma (194_)
2008 - Jetzt
Punto EVO (199_)
2010 - Jetzt
Doblo Box Body/estate (263_)
2000 - Jetzt
Doblo Cargo (223_)
2009 - Jetzt
Doblo Combi (263_)
2001 - Jetzt
Doblo MPV (119_, 223_)
2010 - Jetzt
Doblo Platform/chassis (263_)
1979 - 1989
Strada Convertible (138_)
1994 - 2005
Ducato Box (230_)
2002 - Jetzt
Ducato Box (244_)
2006 - Jetzt
Ducato Box (250_, 290_)
2007 - Jetzt
Scudo (270_, 272_)
2007 - Jetzt
Scudo Box (270_, 272_)
2002 - Jetzt
Ducato Bus (244_)
2006 - Jetzt
Ducato Bus (250_, 290_)
1996 - 2006
Scudo Combinato (220_)
1996 - 2006
Scudo Platform/chassis (220_)
2007 - Jetzt
Scudo Platform/chassis (270_, 272_)
1994 - 2002
Ducato Platform/chassis (230_)
2009 - Jetzt
500 C (312_)
2002 - Jetzt
Ducato Platform/chassis (244_)
2006 - Jetzt
Ducato Platform/chassis (250_, 290_)
1982 - 1990
Ducato Platform/chassis (280_)
1989 - 1994
Ducato Platform/chassis (290_)
1998 - 2010
Seicento / 600 Van (287_)
2012 - Jetzt
500l (351_, 352_)
2015 - Jetzt
Tipo Saloon (356_)
2003 - 2008
Stilo Multi Wagon (192_)
1998 - Jetzt
Strada Pickup (178_)
2009 - Jetzt
Strada Pickup (278_, 578_)
2007 - Jetzt
Fiorino Box Body/estate (225_)
2016 - Jetzt
Talento Box (296_)
2016 - Jetzt
Talento Box Body / Estate (296_)
1989 - 1994
Talento Platform/chassis (290_)
2016 - Jetzt
Talento Platform/chassis (296_)
2011 - Jetzt
Freemont (345_)
1990 - 1998
Tempra (159_)
2016 - Jetzt
Fullback Pickup (502_, 503_)
2005 - Jetzt
Grande Punto (199_)
2016 - Jetzt
Tipo Estate (356_)
2016 - Jetzt
Tipo Hatchback (356_)
2002 - 2011
Ulysse (179_)
1996 - 2007
Marea Weekend (185_)