Allradantrieb: So funktionieren Mechanik und Komponenten beim Allrad
Inhalt
1. Funktion von Allradantrieben im PKW
2. Komponenten und Antriebsvarianten bei Allradantrieb
3. Allradantrieb bei Elektroautos
4. Wartung bei Autos mit Allrad – Tipps und Tricks
5. Was Sie beim Kauf von Ersatzteilen für Allradfahrzeuge beachten müssen
Ein Allradantrieb ist ein Antrieb, bei dem alle vier Räder des Fahrzeugs angetrieben werden. Im Vergleich zum Zweiradantrieb sorgen Allradsysteme für einen besseren Vortrieb bei losem Untergrund und eine bessere Traktion bei rutschiger Fahrbahn. Erfahren Sie jetzt alles über Funktion, Komponenten und Wartung beim Allradantrieb.
Funktion von Allradantrieben im PKW
Ein Allradantrieb schickt die Kraft vom Motor an alle vier Räder des Autos. Dabei verteilt sich die Antriebsleistung in einem vorgegebenen Verhältnis auf Vorder- und Hinterachse. Das verschafft Vorteile bei ungünstigen Bedingungen wie nasser Straße. Vor allem in Verbindung mit der Traktionskontrolle sorgen Allradantriebe für eine bessere Fahrdynamik und erhöhte Traktion auf der Fahrbahn. Lastwechselreaktionen wie Untersteuern oder Übersteuern in der Kurve fallen beim Allradantrieb oft deutlich geringer aus als beim Antrieb von nur einer Achse. Zudem kommen Geländewagen dank Allradantrieb bei losem Untergrund im Gelände deutlich besser voran.
Vorteile und Nachteile bei Autos mit Allrad
Alle Arten der Allradsysteme im Auto bieten Vorteile, sind jedoch auch mit Nachteilen verbunden. Zu den Vorteilen gehören die gleichmäßige Verteilung der Antriebsleistung an Vorderachse und Hinterachse, und die damit einhergehenden Fahreigenschaften. Zu den Nachteilen beim Allradantrieb gehört der höhere Preis für einen PKW mit Allrad im Vergleich zum gleichen Fahrzeug mit Vorderradantrieb oder Heckantrieb. Auch ist ein Allradler in der Regel schwerer, zudem erhöht sich der Kraftstoffverbrauch durch die mechanischen Antriebsverluste. Durch den Antrieb beider Achsen sind mehr Bauteile nötig, was wiederum den Wartungsaufwand erhöht.
Komponenten und Antriebsvarianten bei Allradantrieb
Im Vergleich zu Fahrzeugen mit reinem Heckantrieb oder reinem Frontantrieb verfügt ein Wagen mit 4 x 4 Antrieb über einen komplexeren Aufbau des Antriebsstrangs. Denn um die Antriebsleistung des Motors an Front und Heck des Fahrzeugs verteilen zu können, werden weitere Bauteile benötigt.
- Verteilergetriebe zwischen Front und Heck
- Kupplung für den Allradantrieb
- Zentraldifferenzial im Antriebsstrang
- Kardanwelle zur Kraftübertragung
- Antriebswellen vorne und hinten für zusätzlichen Antrieb der Achse
Je nach Fahrzeugmodell und Art des Fahrzeugs wird der Allradantrieb auf unterschiedliche Weise realisiert. Ist der Fahrzeugmotor an der Front angeordnet, wird seine Kraft zumeist über eine Kardanwelle an die Hinterachse übertragen. Die zusätzlich angetriebenen Räder des Allradantriebs erhalten ihre Kraft in der Regel über separate Antriebswellen. Oftmals ist im Antriebsstrang noch eine Kupplung integriert, die eine der Achsen nur bei Bedarf zuschaltet. Eine solche Kupplung wird häufig automatisch gesteuert. Ein zwischen den Achsen integriertes Zentraldifferential gleicht Unterschiede aus und verhindert Verspannungen im Antriebsstrang.
Allrad bei Geländefahrzeugen und hybrider Allradantrieb
Vor allem bei Geländefahrzeugen greifen die Hersteller mitunter noch auf Starrachsen zurück, deren Differential sich über eine Differenzialsperre sperren lässt. Dasselbe gilt für das Zentraldifferenzial. Auf eine gänzlich andere Antriebstechnik setzen Fahrzeughersteller beim hybriden Allradantrieb. Hier werden lediglich die Räder der Vorderachse direkt über den Verbrennungsmotor und das Getriebe angetrieben. Die Räder der Hinterachse verfügen hingegen über einen eigenen Elektromotor.
Permanenter Allradantrieb oder zuschaltbarer Allradantrieb
Allradantriebe können als permanenter Allradantrieb oder zuschaltbarer Allradantrieb realisiert werden. Ist als Antriebsart ein permanenter Allradantrieb verbaut, so kann die Antriebskraft jederzeit an die Räder aller Achsen weitergeleitet werden. Bei der zuschaltbaren Variante können der Fahrer oder eine Automatik die Funktion des Allradantriebs für eine Achse wahlweise aktivieren oder deaktivieren.
Zuschaltbarer Allradantrieb bei Geländewagen
Bei Geländewagen oder Pickups mit Allrad wird häufig ein zuschaltbarer Allradantrieb verbaut. Diese Fahrzeuge werden im normalen Fahrbetrieb mittels Heckantriebes angetrieben. Bei Bedarf lässt sich der Allradantrieb mittels Schalter oder Hebel durch den Fahrer oder automatisch aktivieren. Erst dann wird die Antriebskraft an Vorder- und Hinterachse zusammen weitergegeben.
Allradantrieb bei Elektroautos
Auch Elektroautos werden häufig mit Allradantrieb angeboten. Beim E-Fahrzeug werden hierzu separate Antriebe für Vorder- und Hinterachse verbaut. Diese Antriebsvariante benötigt folglich keine zusätzlichen Bauteile, wie etwa ein Verteilergetriebe oder ein zentrales Differential.
Der Motor an der Front übernimmt beim E-Auto den Antrieb der Räder an der Vorderachse. Der hintere Motor gibt seine Kraft hingegen ausschließlich an die Räder der Hinterachse weiter. Einige Elektroautos verfügen auch über einen separaten Antriebsmotor für jedes der Räder, oder auch einen Motor für jedes der beiden Räder der Hinterachse.
Wartung bei Autos mit Allrad – Tipps und Tricks
Bei der Wartung von Autos mit Allradantrieb gibt es einige Dinge zu beachten. Der komplexere Antriebsstrang erfordert eine sorgfältige Inspektion, bei der auch mehr Teile zu checken sind. Hierzu gehören beispielsweise die Kardanwelle oder auch das Verteilergetriebe.
Oft verfügt ein Auto mit Allradantrieb über ein Differential pro Achse, ebenso wie ein Zentraldifferential. In diesem Zusammenhang sollten die Wechselintervalle für das Differential-Öl beachtet werden. Ältere Geländewagen weisen zudem oft Punkte auf, die von Hand abgeschmiert werden müssen, etwa im Bereich der Vorderachse.
Achsantrieb und Räder checken
Da beim Allradantrieb alle Räder angetrieben werden, gibt es auch im Bereich des Radantriebs mehr Teile zu checken. Hierzu gehören die Antriebswellen bei Allradfahrzeugen mit Einzelradaufhängung nebst den zugehörigen Achsmanschetten.
Auch die Reifen unterliegen beim Allradantrieb einem stetigen Verschleiß. Einige Hersteller Allradfahrzeugen empfehlen, beim Reifenwechsel grundsätzlich alle vier Reifen zu erneuern, da unterschiedliche Durchmesser den Allradantrieb beschädigen könnten.
Was Sie beim Kauf von Ersatzteilen für Allradfahrzeuge beachten müssen
Immer mehr Fahrzeuge verfügen über einen Allradantrieb. Das betrifft nicht nur Geländefahrzeuge, sondern auch normale PKW. Auch beim SUV ist das Vorhandensein von Allrad heute oft keine Frage mehr. Ersatzteile für Fahrzeuge mit Allrad sind gemeinhin gut verfügbar. Bei der Auswahl von Ersatzteilen für Autos mit Allradantrieb müssen Sie jedoch einige Punkte beachten.
Denn in der Regel unterscheiden sich die Teile für Fahrzeuge mit Allradantrieb mitunter deutlich von Varianten, die bei Modellen mit nur einem angetriebenen Radpaar verbaut werden. Das ist besonders dann von Interesse, wenn ein bestimmtes Fahrzeugmodell sowohl mit Allradantrieb als auch mit einer angetriebenen Achse verkauft wird.
Um sicherzustellen, dass Sie das richtige Ersatzteil für Ihr Fahrzeug auswählen, sollten Sie die Teilenummer des verbauten Bauteils mit dem Austauschteil vergleichen. Auch Fotos des angebotenen Teils helfen, das richtige Ersatzteil zu identifizieren. Bei Autoparts24 gelingt die Suche nach passenden Teilen für den Allradantrieb ganz einfach, dank der praktischen Suchfunktion.
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