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Ansaugskrümmer defekt? Dichtung tauschen oder Krümmer reinigen?

Der Ansaugkrümmer gehört zu den wichtigsten Bauteilen im Ansaugtrakt des Autos. Hier sorgt das Bauteil dafür, dass jeder Zylinder ausreichend mit dem notwendigen Gemisch aus Kraftstoff und Sauerstoff versorgt wird. Erfahren Sie jetzt, wie sich ein defekter Ansaugkrümmer bemerkbar macht, wann sich der Wechsel oder eine Reinigung lohnen, und warum eine simple Dichtung für den Defekt verantwortlich sein kann.

Weiterlesen: Motor überhitzt: Das sollten Sie bei einem überhitzten Motor tun

Funktion des Ansaugkrümmers im Auto

Ein Ansaugkrümmer stellt bei Verbrennungsmotoren die Verbindung zwischen dem Zylinderkopf und den Bauteilen der Gemischaufbereitung her. Hier hat das auch als Ansaugbrücke oder Ansaugspinne bekannte Bauteil die Funktion, das Gas zu den Brennräumen zu leiten. Bei modernen Motoren können eine Abgasrückführung, ein Ventil oder auch Drallklappen in die Ansaugbrücke integriert sein.

Problem mit dem Ansaugkrümmer – Wechseln oder reinigen?

Kommt es zu Problemen mit dem Ansaugkrümmer, dann stellt sich oft die Frage: Wechseln oder reinigen? Das hängt von der Art des Defekts ab. Bei einem gerissenen oder anderweitig beschädigten Ansaugkrümmer bringt eine Reinigung nichts. Hier hilft nur der Austausch gegen ein passendes Ersatzteil, da eine Reparatur oft nicht möglich ist.

Ansaugbrücke reinigen

Bei einer verschmutzten Ansaugbrücke entscheiden bisweilen der Grad der Verschmutzung und deren Bauweise über die weitere Vorgehensweise. Vor allem bei starken Verschmutzungen aufgrund von rückgeführtem Abgas kann sich der Austausch der kompletten Ansaugbrücke lohnen. Enthält die Ansaugbrücke Drallklappen, so gestaltet sich die Reinigung oft kompliziert. Einige Spezialbetriebe bieten das professionelle Überholen und Reinigen aller Ansaugkrümmer an.

Typische Symptome bei einem defekten Ansaugkrümmer

Ist der Ansaugkrümmer defekt, so zeigen sich häufig typische Symptome. So führen beispielsweise ein gerissener Ansaugkrümmer oder eine defekte Dichtung häufig dazu, dass der Motor unerwünscht Luft zieht. Diese sogenannte Nebenluft führt dazu, dass das Verhältnis von Luft du Kraftstoff im Verhältnis nicht mehr stimmt.

Motor läuft unrund durch defekte Ansaugbrücke

Eine defekte Ansaugbrücke führt häufig zu einem unrunden Motorlauf. Der schlecht laufende Motor macht sich zudem durch eine verminderte Beschleunigung bemerkbar. Dem Fahrer des Autos fällt der Defekt der Ansaugbrücke oftmals erst durch einen Verlust der Leistung auf. Der Motor zieht beim Tritt aufs Gaspedal schlecht durch und nimmt allgemein schlecht Gas an.

Schwankende Drehzahl und ungewöhnliche Ansauggeräusche

Neben den genannten Symptomen können durch einen verschmutzten oder gerissenen Ansaugkrümmer zudem Vibrationen aufgrund des schlechten Motorlaufs entstehen. Auch ein Schwanken der Drehzahl kann auf den defekten Ansaugkrümmer hindeuten. Zieht der beschädigte Ansaugkrümmer unerwünscht Luft, so zeigen sich oft pfeifende Geräusche aus dem Motorraum.

Symptome bei defektem Ansaugkrümmer in der Übersicht:

  • Motor läuft unrund
  • Geräusche aus dem Motorraum
  • Beschleunigung ist vermindert
  • Leistungsverlust des Motors
  • Motor-Drehzahl schwankt
  • Ansaugbrücke ist sichtbar gerissen

Ursachen für Defekte an der Ansaugbrücke

Verschiedene Ursachen können für ein Problem im Bereich der Ansaugbrücke verantwortlich sein. Eine häufige Ursache für den defekten Ansaugkrümmer sind die Belastungen durch Temperaturschwankungen und Hitze. Im Bereich des Motors ist der Krümmer einer erhöhten Temperatur ausgesetzt, was zu Verschleiß führt. Schnelle Temperaturwechsel fördern Risse.

Verschmutzung aufgrund rückgeführter Abgase

Wird das Abgas des Motors bei modernen Fahrzeugen in das Ansaugrohr zurückgeführt, so können die Rohre verschmutzen oder sogar verstopfen. Der Grund sind die im Abgas enthaltenen Verbrennungsrückstände und Ölbestandteile. Diese besonders bei Dieselmotoren mit Abgasrückführungs-Ventil auftretenden Verkokungen lassen sich nur schwer entfernen.

Defekte Dichtung am Ansaugkrümmer

Nicht immer ist der Ansaugkrümmer selbst gerissen, wenn zu viel Verbrennungsluft und damit zu viel Sauerstoff in die Zylinder gelangt. Viel häufiger zieht der Ansaugkrümmer Luft, weil die Dichtung des Bauteils verschlissen ist. Die Ansaugkrümmerdichtung aus Kunststoff oder Gummi kann sich aufgrund von Alterung und Hitze verziehen oder auch verspröden. So wird die Dichtung zur unsichtbaren Ursache für zu viel angesaugte Luft.

Ursachen für einen Defekt am Ansaugkrümmer im Überblick:

  • Verschleiß durch Hitze
  • Materialermüdung der Rohre
  • Dichtung ist spröde und porös
  • Beschädigung durch Vibrationen
  • Verschmutzung durch zurückgeführtes Abgas

Wechsel des Ansaugkrümmers

Stellt sich nach eingehender Diagnose heraus, dass der Ansaugkrümmer defekt ist, so sollte das Bauteil ausgetauscht werden. Teile des Ansaugtrakts wie der Ansaugkrümmer, Ansaugbrücken oder eine Ansaugspinne lassen sich nur schwer reparieren. Oftmals lohnt es sich, stattdessen zu einem guten gebrauchten Ansaugkrümmer zu greifen.

Die Vorgehensweise beim Wechseln des Ansaugkrümmers kann sich je nach Fahrzeug und verbautem Motor unterscheiden. Geübte Autoschrauber reparieren diese Teile im Ansaugtrakt gerne selbst, um Kosten zu sparen.

Ansaugbrücke austauschen in wenigen Schritten

  1. Austausch vorbereiten: Vor dem Wechseln der Ansaugbrücke sind einige Vorarbeiten zu erledigen. Hierzu gehören je nach Ausführung zuerst das Entfernen vom Luftfilter oder der Zuleitung für die Luft. Auch mitunter vorhandene elektrische Anschlüsse und alle weiteren Anschlussschläuche sind zu lösen.
  2. Ausbau des Ansaugkrümmers: Im nächsten Schritt der Reparatur können der Ansaugkrümmer oder die Ansaugbrücke ausgebaut werden. Hierzu werden sämtliche Verschraubungen des Bauteils im Motorraum gelöst. Anschließend kann die Ansaugbrücke entnommen werden.
  3. Einbau vorbereiten: Als Nächstes wird die Montage der neuen Ansaugbrücke vorbereitet. Wird die Ansaugbrücke nicht mit Dichtungen geliefert, so ist pro Kanal noch eine Dichtung einzulegen. Bei gebrauchten Ansaugbrücken sollte jede Dichtung durch eine neue Dichtung ersetzt werden.
  4. Ansaugbrücke einbauen: Als letzter Schritt wird die intakte Ansaugbrücke eingebaut. Hierzu erfolgt die Montage in umgekehrter Reihenfolge. Zwecks Diagnose weiterer Fehler im Motor sollte jedoch zuvor noch ein Blick in die Einlasskanäle am Zylinderkopf geworfen werden. Nach dem Einbau werden alle Komponenten wie der Luftfilter wieder angebracht und der Motor getestet.

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