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Die Laufleistung: Diesen Einfluss hat der Kilometerstand auf gebrauchte Ersatzteile

Gebrauchte Ersatzteile werden von Autoverwertungen aus unterschiedlichsten Fahrzeugen gewonnen. Manche Autos haben bereits viele Kilometer zurückgelegt, wenn sie vom Autoverwerter zerlegt werden. Andere Fahrzeuge weisen nur einen geringen Tachostand auf, weil sie aufgrund eines Unfalls in der Autoverwertung landen. Für Käufer gebrauchter Ersatzteile stellt sich oftmals die Frage: Hat die Laufleistung einen Einfluss auf den Zustand des Ersatzteils? Wir erklären Ihnen in unserem Ratgeber, auf welche Bauteile des Autos der Kilometerstand einen Einfluss hat, und auf welche nicht.

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Auf diese Bauteile hat die Laufleistung einen Einfluss

Die Kilometerleistung hat direkten Einfluss auf viele Teile des Antriebsstrangs, des Bremssystems, der Aufhängung oder des Motors. Auch die Reifen verschleißen bei zunehmender Laufleistung des Autos.

Allerdings lässt sich anhand des Kilometerstands nicht immer eine korrekte Aussage darüber treffen, wie alt oder abgenutzt bestimmte Bauteile sein müssen. Manche Fahrzeuge werden als Langstreckenfahrzeuge genutzt, beispielsweise von Geschäftsleuten oder Vertretern. Sie weisen hohe Laufleistungen auf, wurden jedoch fast ausschließlich schonend auf der Langstrecke bewegt.

Achsaufhängung, Lenkung und Fahrwerk

Teile der Achsaufhängung, des Fahrwerks und der Lenkung werden mit jedem gefahrenen Kilometer belastet. Der Verschleiß dieser Teile hängt unmittelbar mit der Kilometerleistung zusammen.

  • Federbeine, Stoßdämpfer und Blattfedern: Federungselemente wie das Federbein oder auch eine Blattfeder werden bei jeder Bodenwelle belastet. Durch das Einfedern und Ausfedern verschleißen diese Bauteile mit jedem gefahrenem Kilometer mehr. Dasselbe gilt für die Stoßdämpfer des Autos.
  • Teile der Lenkung: Da das Fahrzeug bei jedem zurückgelegten Kilometer gelenkt wird, verschleißen alle Bauteile der Lenkung mit zunehmendem Kilometerstand. Hierzu gehören Teile wie das Lenkgetriebe, die Spurstange samt Spurstangenkopf, oder andere Lenkungsteile wie auch die Servopumpe.
  • Achsaufhängung und Fahrwerk: Alle Teile der Radaufhängung werden beim Fahren mit dem Auto belastet und können verschleißen. Häufig sind hiervon Lagerbuchsen und Radlager betroffen. Doch auch Rost an Fahrwerksteilen kann mit zunehmendem Tachostand zum Problem werden.

Räder, Reifen und Bremsanlage

Das Auto ist über die Räder und die Lauffläche der Reifen mit der Fahrbahn verbunden. Die Bremsen sorgen hingegen für eine zuverlässige Verzögerung in allen Fahrsituationen. Kaum verwunderlich also, dass alle genannten Bauteile mit jedem zurückgelegten Fahrkilometer zunehmend verschleißen.

  • Reifen: Die Reifen des Autos sind beim Fahren besonderen Belastungen ausgesetzt. Bei jeder Kurvenfahrt, beim Bremsen und Beschleunigen werden sie belastet. Viele Male pro gefahrenem Kilometer überrollen sie kleinere und grössere Fahrbahnunebenheiten und Gegenstände. Darüberhinaus nutzen sich die Reifen bei zunehmender Laufleistung durch Reibung ab.
  • Felgen: Auch Felgen sind beim Fahren zahlreichen Einflüssen ausgesetzt. Sie verschleißen oftmals nicht direkt, jedoch sind Felgen die zurückgelegten Kilometer oftmals deutlich anzusehen. Stahlfelgen verrosten durch Einflüsse von Niederschlagswasser und Streusalz, Alufelgen werden nicht selten durch Bordsteinkanten beim Einparken beschädigt.
  • Bremsen: Da das Fahrzeug im Fahrbetrieb oft abgebremst werden muss, nimmt der Verschleiß der Bremsen mit jeder gefahrenen Strecke zu. Bauteile wie die Bremsbeläge und Bremsscheiben verschleißen sichtlich, auch Trommelbremsen haben ab einer bestimmten Laufleistung die Verschleißgrenze erreicht.

Motor, Kupplung, Getriebe und Nebenaggregate

Mit jedem gefahrenem Kilometer steigt der Verschleiß von Motor und Getriebe. Dasselbe gilt für viele Nebenaggregate des Motors. Neben der zurückgelegten Fahrstrecke kommt es allerdings auch darauf an, wie das jeweilige Fahrzeug genutzt wurde, und wie oft eine Wartung vorgenommen worden ist.

  • Verbrennungsmotor: Motoren für Diesel und Benzin verfügen über zahlreiche bewegliche Teile im Innern, die mit zunehmendem Betrieb verschleißen. Generell lässt sich vom Kilometerstand recht zuverlässig auf den Motorverschleiß schliessen.
  • Nebenaggregate: Auch Anbauteile und Nebenaggregate des Motors verschleißen mit zunehmender Laufleistung. Dies kann beispielsweise die Lichtmaschine betreffen, die Wasserpumpe des Kühlsystems oder auch den Klimakompressor.
  • Getriebe und Kupplung: Manuelle Handschaltgetriebe und Automatikgetriebe können mit zunehmender Laufleistung verschleißen. So nutzen sich beispielsweise die Komponenten im Innern ab, ebenso wie die Mechanik zur Bedienung des Getriebes. Die Kupplung manueller Getriebe verschleißt ebenfalls mit jedem Schaltvorgang und somit mit zunehmendem Tachostand.

Auf diese Autoteile hat die Laufleistung keinen oder geringen Einfluss

Nicht alle Teile des Autos verschleißen mit zunehmendem Tachostand. Auf einige Bauteile hat die Kilometerleistung keinen direkten Einfluss oder beeinflusst ihren Zustand nur geringfügig. Hier kommt es eher auf die Art der Nutzung des Fahrzeugs oder auf das Alter der jeweiligen Teile an. Auch Pflege und Wartung des Autos spielen natürlich eine wichtige Rolle.

Karosserieteile, Autoglas und Spiegel

Der TachDer Erhaltungszustand von Bauteilen der Karosserie, der Verglasung oder auch der Zustand der Spiegel lässt meistens keinen Rückschluss auf den Tachostand des Autos zu.

  • Karosserieteile: Zwar verschleißen Karosserieteile wie Türen, Motorhauben oder Kofferraumdeckel mitunter durch Rost, ein direkter Zusammenhang mit der Laufleistung des Autos last sich jedoch nicht herstellen.
  • Autoscheiben: Die Verglasung des Autos, wie Windschutzscheibe, Heckscheibe und Seitenscheiben, kann zwar beschädigt werden, dies hat jedoch mit der Laufleistung wenig bis gar nichts zu tun.
  • Spiegel: Die Seitenspiegel oder Außenspiegel eines Fahrzeugs sehen oftmals auch bei hoher Laufleistung noch unverändert aus. Hier besteht selten ein Zusammenhang zwischen Zustand und Kilometerstand.

Fahrzeuginterieur, Lichtanlage und Elektronik

Auch Bauteile des Interieurs, der Lichtanlage und elektronische Komponenten verschleißen zumeist nicht in direktem Zusammenhang zur Laufleistung des Fahrzeugs.

  • Interieur: Teile wie die Sitze, die Innenverkleidung oder die Hutablage des Autos können mit zunehmender Nutzung des Autos verschleißen, jedoch nicht notwendigerweise abhängig von den gefahrenen Kilometern.
  • Scheinwerfer und Lichter: Die mit dem Auto zurückgelegten Kilometer haben auf den Zustand der Fahrzeugscheinwerfer und der Lichtanlage nur geringen Einfluss. Auch bei hoher Laufleistung können Aussehen und Funktion einwandfrei sein. Ausnahme sind hier Scheinwerfer aus Kunststoff, die durch UV-Strahlung oberflächlich eingetrübt werden können. Diese Eintrübung kann jedoch relativ einfach durch Polieren entfernt werden.
  • Elektronik: Elektronische Komponenten wie Steuergeräte oder das Radio nutzen sich nicht direkt abhängig von der Laufleistung ab. Hier treten Defekte eher durch Alterung elektronischer Bauteile auf.

Laufleistung von Autoteilen bei Autoparts24

Bei Autoparts24 erhalten Sie einen transparenten Überblick darüber, bei welchem Tachostand des Spenderfahrzeugs ein Autoteil ausgebaut wurde. Hierzu ist der Kilometerstand neben weiteren Informationen direkt in der Artikelbeschreibung vermerkt. Das ermöglicht einen bequemen Vergleich von Autoteilen mit unterschiedlicher Laufleistung für Ihr Fahrzeug.

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