Menu toggle

Willkommen zurück

Guides

Klimakompressor defekt? Welche Symptome treten auf und wann ist der Kompressor zu wechseln?

Eine Klimaanlage im Auto sorgt für angenehme Temperaturen während der warmen Sommermonate. Setzt die erwartetet Kühlung nicht ein, obwohl die Klimaautomatik eingeschaltet ist, so ist häufig der Klimakompressor defekt. Erfahren Sie jetzt, welche Symptome auf einen Defekt am Klimakompressor schließen lassen, und welche Ursachen infrage kommen. Außerdem verraten wir, wann sich ein Wechsel oder eine Reparatur lohnen, und wie der Wechsel des Klimakompressors abläuft.

Weiterlesen: Klimaanlage: Funktion und Bauteile Ihres Auto-Klimasystems

So funktioniert der Kompressor der Klimaanlage

Der Klimakompressor als zentrales Element der Klimaanlage verdichtet das darin enthaltene Kältemittel. Hierzu saugt der Kompressor das gasförmige Kältemittel aus dem Verdampfer an. Bei der Verdichtung steigt die Temperatur des Kältemittels stark. Anschließend gelangt das unter hohem Druck stehende Kältemittel in den Klimakondensator, wo Wärme entzogen wird und das Kältemittel gasförmig wird. Über das Expansionsventil gelangt das Kältemittel zurück zum Verdampfer.

Verschiedene Klimakompressoren

Die meisten Klimakompressoren werden über den Aggregatetrieb des Motors angetrieben, wobei die Kompressorwelle über eine Magnetkupplung eingekoppelt wird. Daneben existieren auch sogenannte kupplungslose Klimakompressoren. Diese Modelle kommen ohne Magnetkupplung aus. Auch rein elektrisch angetriebene Klimakompressoren sind je nach Fahrzeugmodell anzutreffen.

Klimakompressor defekt – Wechseln oder reparieren?

Wenn der Klimakompressor defekt ist, stellt sich häufig die Frage: Wechseln oder reparieren? Beide Vorgehensweisen haben Vorteile wie auch Nachteile. Eine Reparatur des Klimakompressors spart mitunter Kosten, ein Wechsel ist jedoch zumeist schneller erledigt. In der Regel kommt es darauf an, inwiefern der Kompressor beschädigt ist. Ein Ausbau ist jedoch meist unumgänglich.

Austausch des Klimakompressors

Besonders zeitsparend und zuverlässig ist es, einen defekten Klimakompressor gegen ein passendes Ersatzteil zu tauschen. Zum Austausch wird der defekte Klimakompressor ausgebaut und durch ein passendes Austauschteil ersetzt. Ein Neuteil verursacht jedoch oft hohe Kosten. Vor allem bei älteren Fahrzeugen kann sich daher der Kauf eines gebrauchten Ersatzteils lohnen.

Reparatur des Kompressors beim Profi

Ist der Klimakompressor kaputt, so kann er zur Instandsetzung an einen Fachbetrieb geschickt werden. Einige Unternehmen haben sich auf die Erneuerung und Wartung von Teilen der Klimaanlage wie auch dem Klimakompressor spezialisiert. Hier wird der Klimakompressor einer Prüfung unterzogen und in seine Bestandteile zerlegt, um ihn anschließend neu aufzubauen.

Klimakompressor selbst reparieren

Ein defekter Klimakompressor lässt sich mitunter leicht reparieren, wenn nur bestimmte Teile betroffen sind. So können beispielsweise die Mitnehmerscheibe oder die Magnetkupplung beschädigt sein. Auch ein defektes Lager oder eine Spule lassen sich vereinzelt ersetzten. Fachkundige Autoschrauber tauschen diese Teile mitunter selbst aus, um Kosten zu sparen.

Symptome bei einem defekten Klimakompressor

Wenn der Klimakompressor defekt ist, deuten oft typische Symptome auf das Problem hin. Funktioniert die Klimaanlage im Auto trotz korrekter Einstellung der Klimaautomatik nicht, so gehört ein defekter Klimakompressor zu den häufigsten Gründen. Darüber hinaus kann die Kühlleistung bei einem Defekt vermindert sein, ebenso können häufiger beschlagene Scheiben auftreten.

Klimakompressor defekt? Das sind die Anzeichen

Ein defekter Klimakompressor kann zu einer schlechten Kühlleistung der Auto-Klimaanlage führen. Auch beschlagene Scheiben während der Fahrt können ein Hinweis darauf sein, dass der Klimakompressor nicht mehr einwandfrei funktioniert. Weitere Symptome können ungewöhnliche Geräusche oder ein unregelmäßiges An- und Abschalten der Klimaanlage sein.

Fehlermeldung oder Ölaustritt

Bei modernen Autos kann mitunter eine Fehlermeldung auf eine Fehlfunktion am Klimasystem hinweisen, wenn der Kompressor defekt ist. Nicht immer wird jedoch ein entsprechender Hinweis im Fehlerspeicher hinterlegt. Damit der Kompressor stets gut geschmiert ist, wird er vor dem Einbau mit einem Öl befüllt. Ein Ölaustritt am Klimakompressor kann ein Anzeichen für einen Schaden sein.

Klimakompressor macht Geräusche

Ein ebenfalls häufig auftretendes Symptom bei einem kaputten Kompressor können ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum des Autos sein. Hierzu gehören laute und schleifende Geräusche, die auf Schäden am Lager oder auf einen festgefressenen Kompressor hindeuten können. Geräusche nach dem Start können auf mangelnde Schmierung oder Verschmutzung hinweisen.

Häufige Symptome bei defektem Klimakompressor im Überblick:

  • Klimaanlage funktioniert nicht
  • Kühlleistung ist verringert
  • Scheiben des Autos beschlagen häufig
  • Fehlermeldung im Fehlerspeicher
  • Geräusche beim Betrieb der Klimaanlage
  • Ölaustritt am Klimakompressor

Andere Komponenten kommen ebenfalls infrage

Nicht immer hängen Symptome wie ein Ausfall der Klimaanlage oder eine einschränkte Kühlung mit einem defekten Klimakompressor zusammen. Auch andere Bestandteile der Klimaanlage können für das Problem verantwortlich sein. Als mögliche Fehlerquellen können auch der Kondensator, der Verdampfer, ein kaputtes Expansionsventil oder auch fehlendes Kältemittel infrage kommen.

Häufige Ursachen für Schäden am Klimakompressor

Ist der Kompressor der Klimaanlage im Auto defekt, so kommen hierfür verschiedene Ursachen infrage. Vor allem bei älteren Fahrzeugen kann ein fortschreitender Verschleiß der Grund für den Defekt sein. Der Klimakompressor verschleißt durch Reibung und Abnutzung jedes Mal, wenn die Klimaanlage genutzt wird. Zudem können die Dichtungen des Kompressors verhärten.

Geringe Nutzung und mangelnde Wartung

Nicht nur der häufige Einsatz der Klimaanlage kann zu einem Defekt führen, sondern auch eine zu seltene Nutzung. Wird die Klimaanlage lange Zeit nicht eingeschaltet, so wird der Klimakompressor nicht regelmäßig geschmiert und kann hierdurch beschädigt werden. Wird die Wartung der Klimaanlage vernachlässigt, können ebenfalls Beschädigungen am Klimakompressor auftreten.

Mangelnde Schmierung und andere Probleme

Eine mangelnde Schmierung des Kompressors führt oft zu seinem frühzeitigen Ableben, etwa verursacht durch einen niedrigen Stand des Kältemittels oder eine Undichtigkeit. Auch können Schäden am Klimakompressor als Folge anderer Defekte innerhalb der Klimaanlage auftreten. Witterungseinflüsse können ebenso den Verschleiß fördern und einen Defekt begünstigen.

Gründe für Defekte am Klimakompressor in der Übersicht:

  • Verschleiß am Klimakompressor
  • Dichtungen sind verhärtet
  • Klimaanlage wird wenig genutzt
  • Kältemittelstand was zu niedrig
  • Folgeschäden aufgrund anderer Defekte
  • Schmierung ist mangelhaft
  • Belastungen durch Witterungseinflüsse
  • Klimasystem wurde nicht gewartet

Wechsel des Klimakompressors

Ist der Klimakompressor kaputt, so bietet es sich an, ihn komplett gegen einen intakten Kompressor zu tauschen. Da die Klimaanlage mit defektem Kompressor nicht genutzt werden kann, sollte der Wechsel zeitnah erfolgen. Zuvor sollte allerdings eine eingehende Diagnose des Problems erfolgen. So kann sichergestellt werden, dass nicht andere Bauteile wie etwa der Klimakondensator für den Ausfall verantwortlich sind.

Um den Austausch des Kompressors durchführen zu können, sollte entsprechendes Fachwissen vorhanden sein. Außerdem muss das Kältemittel aus dem Klimasystem mit einer speziellen Vorrichtung abgesaugt und vorschriftsmäßig entsorgt werden. Das macht am besten eine Werkstatt mit entsprechender Ausstattung. Die genaue Vorgehensweise beim Wechsel des Kompressors unterscheidet sich je nach Fahrzeug.

Klimakompressor wechseln in 6 Schritten

  1. Austausch vorbereiten: Als erster Schritt wird der Kompressortausch vorbereitet. Hierzu ist es notwendig, das Kältemittel mit einem Spezialgerät abzusaugen oder absaugen zu lassen. Eine Sache für den Fachmann. Auch müssen je nach Fahrzeugmodell diverse Anbauteile oder Teile im Motorraum demontiert werden, um Zugriff auf den Klimakompressor zu haben.
  2. Keilriemen entspannen: Im zweiten Schritt wird der Keilrippenriemen entspannt, um den Klimakompressor wechseln zu können. Bei vielen Motoren lässt sich der Riemenspanner hierzu entspannen und mit einem Hilfsmittel fixieren. Der Keilriemen wird anschließend von der Riemenscheibe am Klimakompressor abgenommen. Bei einigen Modellen funktioniert das am besten von unten mithilfe einer Hebebühne.
  3. Klimakompressor ausbauen: Nach dem Entfernen des Aggregateriemens kann im nächsten Schritt mit dem Ausbau des defekten Klimakompressors begonnen werden. Hierzu müssen zuerst die Anschlussleitungen der Klimaanlage demontiert werden. Hierbei kann mitunter etwas Öl austreten. Zeitgleich lassen sich auch die elektrischen Anschlüsse am Klimakompressor entfernen. Nach dem Lösen aller Befestigungsschrauben lässt sich der Klimakompressor aus dem Auto entnehmen.
  4. Neuen Kompressor vorbereiten: Ist der Ausbau des alten Klimakompressors abgeschlossen, kann der neue Kompressor vorbereitet werden. Oftmals wird dieser mit Stopfen an den Anschlüssen ausgeliefert, die vor der Montage zu entfernen sind. Zudem muss der Ölstand im Kompressor entsprechend der Vorgaben des Herstellers und mit dem vorgegebenen Öl ergänzt werden.
  5. Klimakompressor einbauen: Der fertig vorbereitete Kompressor kann im nächsten Schritt in das Auto eingebaut werden. Zuvor sollten nach Möglichkeit die Dichtungen der Anschlussleitungen gegen neue ersetzt werden. Anschließend wird der Klimakompressor in umgekehrter Reihenfolge in den Motorraum eingeführt, festgeschraubt und mit allen Anschlüssen verbunden.
  6. Austausch abschließen: Im letzten Schritt werden der Keilriemen aufgespannt und der Austausch abgeschlossen. Ist das Auto schon älter, so macht es Sinn, Spannrolle und Keilrippenriemen in diesem Schritt gleich mit zu erneuern. Anschließend kann das Klimasystem vom Fachmann auf Dichtigkeit geprüft und mit dem vorgesehenen Kältemittel befüllt werden.

Wichtige Autoteile: ihre Namen und Funktionen

Moderne Fahrzeuge verfügen über eine Vielzahl von unterschiedlichen Komponenten. Alle Teile tragen im Zusammenspiel zur zuverlässigen Funktion des Autos bei. Es kann ein wenig schwierig sein, den Überblick über die vielen Komponenten zu behalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Autoteile zu…
Weiterlesen

Ursachen für Motorgeräusche und was tun?

Ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum beunruhigen jeden Autofahrer. Denn nicht selten deutet ein ungewöhnliches Geräusch des Motors auf ein ernsthaftes Problem mit dem Auto hin. In unserem Ratgeber erklären wir, woran es liegen kann, dass der Motor klackert, quietscht oder…
Weiterlesen

Leitfaden: DIY-Autowartung und -Reparaturen

Regelmäßige Autowartung ist wichtig, damit Ihr Fahrzeug in gutem Zustand bleibt und reibungslos läuft. Außerdem können Sie dadurch langfristig Geld sparen, da teurere Reparaturen vermieden werden. Außerdem ist bei gut gewarteten Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass Sie am Straßenrand…
Weiterlesen

Abgaskrümmer undicht? Symptome beim Defekt des Abgaskrümmers oder der Dichtung und was dagegen zu tun ist

Als Teil des Abgassystems kommt dem Abgaskrümmer eine tragende Rolle im Motorraum zu. Ist der Abgaskrümmer undicht, so werden die Abgase des Motors nicht wie vorgesehen abgeleitet. Auch kann die Funktion des Motors eingeschränkt sein, wenn der Abgaskrümmer undicht ist….
Weiterlesen