Honda Getriebe: Wissenswertes über Fahrzeuggetriebe von Honda
Der japanische Autobauer Honda bietet seine Fahrzeuge je nach Modell mit manuellem Schaltgetriebe oder Automatikgetrieben an. Bei letzteren setzte der Hersteller bereits früh auf stufenlose CVT-Getriebe, die vor allem in Japan und den USA beliebt sind. Wenngleich die meisten Honda Getriebe problemlos arbeiten, waren bestimmte Typen bereits von Rückrufen betroffen. Laut Informationen von Honda waren dabei Softwarefehler sowie ein Problem mit der Nebenwelle bestimmter Automatikgetriebe ursächlich für den Rückruf.
Honda Schaltgetriebe
In der Vergangenheit gehörten manuelle Schaltgetriebe bei Honda zum guten Ton. Vor allem in Deutschland wurde ein Fahrzeug der Marke gerne mit manueller Schaltbox geordert. Lange Zeit setze Honda dabei auf manuelle Getriebe mit fünf Gängen, später kamen 6 Gang Schaltgetriebe zum Einsatz.
Stand 2022 werden auf dem europäischen Markt nur noch der Honda Civic und der Honda Civic Type R mit Schaltgetriebe und sechs Gängen angeboten. Das Performance Modell Honda Civic Type R verfügt dabei über ein 6 Gang Schaltgetriebe mit automatischer Zwischengas-Funktion, und ermöglicht besonders schnelle Schaltvorgänge.
Honda Automatikgetriebe
- Honda CVT: Automatikgetriebe mit der Bezeichnung CVT sind stufenlose Getriebe, die stets im optimalen Drehzahlband arbeiten. Die Ergebnisse sind niedrige Verbrauchswerte und ein optimierter Fahrkomfort, gänzlich ohne Zugkraftunterbrechung. Je nach Modell verfügen die automatischen Schaltboxen bei Honda über eine Schaltsimulation. Diese simuliert etwa im Honda HR-V sieben Gänge, so dass sich das CVT Getriebe für den Fahrer eher wie ein normales Automatikgetriebe anfühlt. Zu finden ist diese Art der Automatik in vielen Honda Modellen wie dem Honda Civic oder in älteren Honda HR-V.
- Honda e-CVT: Antriebe mit der Bezeichnung e-CVT werden bei Honda in modernen Hybridfahrzeugen verbaut. Hier sorgen sie für die passende Verbindung zwischen Verbrenner und Elektroantrieb. Je nach Fahrzustand wird der Honda dabei rein elektrisch oder auch mit Unterstützung des Benzinmotors angetrieben. Der Elektroantrieb ist Teil des Getriebes, auch die Rekuperation wird über Teile im Innern realisiert. Der Verbrennungsmotor lädt über einen im Getriebeblock integrierten Generator den Akku, erst ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit wird er über eine feste Übersetzung direkt an den Antrieb angekoppelt. Technisch gesehen ist das e-CVT kein Automatikgetriebe im eigentlichen Sinn, Honda übernahm dennoch die Bezeichnung CVT. Verbaut wird das Modul beispielsweise im Honda CR-V, im Honda HR-V sowie im Honda Jazz.
- Honda i-Shift: Unter der Bezeichnung i-Shift verbaute Honda automatisierte Getriebe, deren Schaltvorgänge von einem Getriebesteuergerät ausgeführt werden. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und ebenfalls über ein Steuergerät angesteuert. Neben der automatischen Schaltfunktion kann das i-Shift auch in einen manuellen Modus versetzt werden, so dass der Fahrer den Gang selbst bestimmen kann. Honda i-Shift Automatikgetriebe wurden ab 2005 vor allem in die Modelle Honda Jazz und Honda Civic eingebaut.
Getriebe für Honda Elektrofahrzeuge
Mit dem Modell Honda e präsentierte die japanische Marke im Jahre 2019 erstmals ein rein elektrisch angetriebenes Auto. Der Elektroantrieb des Honda ist zusammen mit dem Getriebe zu einer Antriebseinheit zusammengefasst, die im Bereich der Hinterachse angeordnet ist. Honda greift dabei auf eine feste Übersetzung als Getriebe zurück. Dieses sorgt dafür, dass die Ausgangsdrehzahl des verbauten Elektromotors in eine geeignete Drehzahl zum Antrieb des Fahrzeugs umgewandelt wird.
Honda Getriebe gebraucht kaufen und einbauen
Ist ein Honda Getriebe defekt, so lohnt sich der Austausch gegen ein gebrauchtes Teil in gutem Zustand und zum guten Preis. Um das passende Honda Austauschgetriebe kaufen zu können, sollten Sie den Getriebecode zur Hand haben. Während der Motorcode bei Honda direkt auf dem Block des Motors eingeschlagen ist, findet sich der Getriebecode auf dem Kupplungsgehäuse oder dem Getriebegehäuse. Passende Honda Getriebe und Ersatzteile aus der Autoverwertung finden Sie bei Autoparts24.
Wählen Sie das Jahr/Modell aus, um das richtige gebrauchte Autoteil zu finden für Ihren Honda
1994 - 2001
Civic VI Fastback (MA, MB)
2013 - Jetzt
Jazz IV (GK_)
1991 - 1996
Civic MK V Saloon (EG, EH)
1998 - 2001
Civic Mk V Aerodeck (MB, MC)
2020 - Jetzt
Jazz V (GR_)
1995 - 2001
Civic VI Hatchback (EJ, EK)
1995 - 2001
Civic VI Saloon (EJ, EK)
1979 - 1983
Accord Hatchback (SJ, SY)
1983 - 1985
Accord Mk II Hatchback (AC, AD)
1999 - 2006
Civic VII Hatchback (EU, EP, EV)
1985 - 1989
Accord Mk III Aerodeck (CA)
2000 - 2006
Civic VII Saloon (ES, ET)
1985 - 1989
Accord Mk III (CA)
2005 - Jetzt
Civic Viii Hatchback (FN, FK)
2005 - Jetzt
Civic Viii Saloon (FD, FA)
1989 - 1994
Accord Mk IV Aerodeck (CB)
2016 - Jetzt
Civic X Hatchback (FC_, Fk_)
1989 - 1993
Accord Mk IV (CB)
2015 - Jetzt
Civic X Saloon (FC_)
1989 - 1993
Accord Mk IV Coupe (CB, CC)
1989 - 1996
Concerto (HW, MA)
1992 - 1997
Accord Mk V (CC, CD)
1993 - 1998
Accord Mk V Coupe (CD)
1993 - 1998
Accord Mk V Aerodeck (CE)
2001 - 2007
Cr-v Mk II (RD_)
1995 - 1998
Accord Mk V (CE, Cf_, CD)
2006 - Jetzt
Cr-v Mk III (RE_)
1997 - 2003
Accord VI (CK, CG, CH, CF)
2012 - Jetzt
Cr-v IV (RM_)
2016 - Jetzt
Cr-v V (RW_, Rt_)
1999 - 2002
Accord Mk VII Hatchback (CH, CL)
2003 - 2012
Accord VII (CL, CN)
2003 - 2008
Accord VII Tourer (CM, CN)
2008 - Jetzt
Accord Viii (CU)
2008 - Jetzt
Accord Viii Estate (CW)
1978 - 1987
Acty Platform/chassis (TN)
1987 - 1992
CRX Mk II (ED, EE)
1992 - 1998
Civic del Sol Mk III (EH, EG)
1995 - 2002
Orthia / Partner (EL_, Ey_)
1986 - 1996
Prelude Mk III (BA)
1991 - 1997
Prelude Mk IV (BB_)
2005 - 2014
Ridgeline (YK)
2013 - Jetzt
City VI Saloon (GM4, Gm5, Gm6, Gm9, Gm7)
2009 - Jetzt
INSIGHT (ZE_)
1978 - 1983
Civic MK II Hatchback (SS, SL)
1983 - 1987
Civic MK III (AL, AJ, AG, AH)
1983 - 1987
Ballade MK III Saloon (AM, AK, AU)
1987 - 1993
Civic MK IV Hatchback (EC, ED, EE)
1989 - 1993
INTEGRA Saloon (DA5, Da6, Da7, Da8, Da9, Db1, Db2)
1993 - 2001
INTEGRA Saloon (DB6, Db7, Db8, Db9)
2012 - Jetzt
Civic IX (FK)
2014 - Jetzt
Civic IX Tourer (FK)
2007 - Jetzt
Jazz III (GE_, Gg_, Gp_, Za_)
1991 - 1995
Civic MK V Hatchback (EG)
2013 - Jetzt
Jazz IV (GK_)