Hyundai Motoren: Diese Motoren verbaut Hyundai in seinen Autos
Die südkoreanische Hyundai Motor Company gehört zu den weltweit größten Autobauern. Der Konzern bietet verschiedene PKW und auch Kleinbusse mit unterschiedlichen Antriebskonzepten an. Anfangs verwendete das im Jahre 1967 gegründete Unternehmen noch zugekaufte Motoren, heute werden alle Hyundai Motoren im Konzern selbst entwickelt.
Hyundai stattet seine Fahrzeuge mit verschiedenen Benzinmotoren und Dieselmotoren aus, die als robust und belastbar gelten. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, wurden zudem verschiedene alternative Antriebsarten wie Hybridsysteme entwickelt. Autos mit Elektroantrieb werden bei Hyundai über die konzerneigene Submarke Ioniq angeboten.
Verschiedene Typen von Hyundai Automotoren
Hyundai Benzinmotoren
Dreizylinder Reihenmotoren:
- Hyundai Epsilon 3-Zylinder Motor: Dreizylinder Benzin Motor mit obenliegender Nockenwelle, drei Ventile pro Zylinder, Motorblock aus Grauguss mit Zylinderkopf aus Leichtmetall. Dieser Typ Motor wurde beispielsweise im Hyundai Eon verbaut.
- Hyundai Kappa 3-Zylinder Motor: Reihendreizylinder Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder, mit und ohne Turboaufladung. Diese Motorenreihe findet sich unter anderem im Hyundai i30 sowie in einigen Hyundai i10.
Vierzylinder Reihenmotoren:
- Hyundai Epsilon 4-Zylinder Motor: Vierzylinder Reihenbenziner, obenliegende Nockenwelle über Zahnriemen getrieben, drei Ventile pro Zylinder. Diese Hyundai Motoren finden sich in unterschiedlichen Baustufen im Hyundai i10 oder im Hyundai Getz.
- Hyundai Kappa 4-Zylinder Motor: Reihenvierzylinder Motor mit Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium, zwei obenliegende Nockenwellen über Steuerkette, vier Ventile pro Zylinder. Diese Reihe von Motoren wird mit und ohne Turbo in Modelle wie den i10, i20 und i30 eingebaut.
- Hyundai Alpha Motor: Hyundai Motoren Baureihe mit einer oder zwei obenliegenden Nockenwellen, Motorblock aus Grauguss mit Zylinderkopf aus Leichtmetall. Erste in Korea entwickelte Motorenreihe für die Modelle Hyundai Getz oder Hyundai Elantra.
- Hyundai Gamma Motor: Reihenvierzylinder Benziner mit zweifach obenliegender Nockenwelle, Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium. Nachfolger der Motorenserie Alpha, der im Hyundai Accent, im Modell i20 und im Hyundai i30 verbaut wird.
- Hyundai Beta Motor: Hyundai Motoren mit vier Zylindern in Reihe, welche den Alpha Motor mit größerem Hubraum ergänzen sollten. Motor mit Block aus Grauguss und Zylinderkopf aus Leichtmetall, der sich mit zwei obenliegenden Nockenwellen im Elantra oder Hyundai Tucson findet.
- Hyundai Theta Motor: Vierzylinder Motoren mit Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium, zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. Gemeinsam entwickelter Motor von Daimler-Chrysler, Hyundai und Mitsubishi, der unter anderem im Hyundai Modell Santa Fe zu finden ist.
- Hyundai Ny Motor: Hyundai Motoren als Vierzylinder Reihenbenziner mit obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Variable Nockenwellenverstellung für Einlass und Auslassseite, elektronisches Gaspedal. Zu finden beispielsweise im Hyundai Elantra oder Hyundai i40.
Hyundai V6 Motoren:
- Hyundai Delta Motor: Ottomotoren mit sechs Zylindern in V-Bauweise, Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium. Vier obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. Erster selbst entwickelter Hyundai V6-Motor für Fahrzeuge wie Santa Fe oder Tucson.
- Hyundai Lambda Motor: Sechszylinder Hyundai Motoren mit 60-Grad V6 Anordnung. Motorblock sowie Zylinderkopf aus Aluminium, Ventilbetätigung über mechanische Tassenstößel, Steuerung mittels elektronischem Gaspedal. Zu finden in den Modellen Hyundai Genesis oder Hyundai Santa Fe.
- Hyundai My Motor: Sechszylinder Motor für Benzin, Aluminium Motorblock und Zylinderkopf, vierfach obenliegende Nockenwellen. Vier Ventile pro Zylinder, über mechanische Stößel angesteuert. Diese Hyundai Motor Baureihe findet sich unter anderem im Hyundai Santa Fe.
Hyundai Dieselmotoren
- Hyundai S Motor: Dieselmotoren als 6-Zylinder in V-Anordnung, mit Grauguss-Motorblock und Leichtmetall-Zylinderkopf. Diese Hyundai Motoren wurden als PKW V6 Diesel beispielsweise im Hyundai ix55 verbaut.
- Hyundai U Motor: Dreizylinder und Vierzylinder Diesel Reihenmotoren mit Turbolader und zwei obenliegenden Nockenwellen. Verbaut wird die Motorenbaureihe zum Beispiel im Hyundai i40 oder i30. Die Hyundai Motoren Typ U verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung. Bei dieser Art der Direkteinspritzung wird der Kraftstoff mit Hochdruck direkt bis an die Injektoren geliefert, wodurch sich Einspritzzeitpunkt und Kraftstoffmenge individuell steuern lassen.
Moderne Antriebskonzepte für Hyundai Fahrzeuge
- 1.0 L 3-Zylinder: Saugbenziner mit 1.0 Litern Hubraum und einer Leistung von 67 PS. Der kleine Dreizylinder Reihenmotor stellt den Einstiegsmotor für die dritte Generation des Hyundai i10 dar.
- 1.0 T-GDI: Moderner 1.0 Liter Turbobenziner mit 100 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 172 Nm. Reihendreizylinder mit manuellem 5-Gang Getriebe für den Hyundai i10.
- 1.0 T-GDi 48V-Hybrid: 1.0 Dreizylinder Benzin Motor mit Mild-Hybrid Technologie und Unterstützung durch Elektro Motor. Hybridsystem mit wahlweise 100 PS oder 120 PS Motorleistung für den Hyundai i20.
- 1.5 L DPi: Vierzylinder Reihenbenziner mit Mehrpunkteinspritzung, 110 PS Leistung und 144 Nm bei 3500 Umdrehungen pro Minute. Wird mit manuell bedientem 6-Gang Getriebe im Hyundai i30 verbaut.
- 1.5 T-GDI 48V-Hybrid: Hyundai Motor Konzept als Mild-Hybrid System mit 1.5 Liter GDi Benziner und 48V-Hybridtechnik. Motor mit maximal 159 PS bei 253 Nm für den Hyundai i30 Fastback
- 2.0 T-GDI: Performance Motor mit 280 PS aus 2.0 Litern Hubraum. Vierzylinder Reihenmotor Benziner mit Turboaufladung. Wird mit 6-Gang Schaltgetriebe oder 8-Gang Automatik im Hyundai i30 Fastback N verbaut.
- 1.6 T-GDI: Turboaufgeladener 1.6 Liter Hyundai Motor mit 198 PS und maximal 265 Nm. Vierzylinder Reihenbenziner, der mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe im Hyundai Kona verbaut wird.
- 2.2 CRDi: Hyundai Diesel Motor mit 202 PS bei 440 Nm aus 2.2 Litern Hubraum. Reihenvierzylinder Dieselmotor mit Common-Rail Technik, der in der vierten Generation des Hyundai Santa Fe mit Allrad oder Frontantrieb eingebaut wird.
- 1.6 T-GDi Plug-in: Moderner Hybridantrieb mit turbogeladenem 1.6 Liter 4-Zylinder Benzin Verbrennungsmotor und 66,9 kW Elektromotor. Erreicht 265 PS Systemleistung im Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid.
- FCEV Antrieb: Innovativer Fuel Cell Antrieb für Wasserstoff, der im Hyundai Nexo zum Einsatz kommt. Das Brennstoffzellen-System speist einen 120 kW oder 163 PS leistenden Elektromotor, dessen Kraft an die Vorderräder weitergegeben wird.
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Nach einem Motorschaden bietet es sich an, einen Hyundai Motor gebraucht zu kaufen. Gegenüber einer Reparatur von defekten Hyundai Motoren lässt sich auf diese Weise mitunter viel Geld sparen.
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