Peugeot Motoren: Das sollten Sie über die Motoren von Peugeot wissen
Peugeot gehört zu den bekanntesten französischen Automarken. Als einer der ersten Hersteller entschied sich Peugeot dazu, Autos mit mehreren Antriebstechnologien parallel anzubieten. Viele Modelle der Marke sind deshalb mit unterschiedlichen Peugeot Motoren für Benzin oder Diesel, mit Elektromotor oder mit Hybridantrieb erhältlich. Für den französischen Autobauer steht vor allem eine hohe Effizienz der Motoren in puncto Leistung und Kraftstoffverbrauch im Vordergrund.
Bis Anfang des Jahres 2021 war Peugeot zusammen mit anderen Automobilmarken im Autokonzern PSA zusammengeschlossen. Seitdem gehört die französische Automarke zur Konzerngruppe Stellantis. Nicht in jedem Peugeot Modell sind deshalb reine Peugeot Motoren verbaut. Häufig wurde auf Motoren anderer Automobilhersteller oder auf gemeinsame Technologien der Marken zurückgegriffen.
Viele moderne Benzinmotoren von Peugeot wurden im Zuge des Downsizings als Dreizylinder weiterentwickelt. Darüber hinaus können zahlreiche Peugeot Modelle mit kraftstoffsparenden Dieselmotoren ausgestattet werden. Peugeot Motoren gelten gemeinhin als hochwertig. Einige ältere Modelle sind jedoch von gelängten Steuerketten und defekten Kettenspannern betroffen.
Bezeichnungen von Peugeot Motoren
- DV Blue HDI: DV Motoren wurden in Gemeinschaft von PSA und der Marke Ford entwickelt. Diese Motoren für Diesel finden sich in zahlreichen Peugeot Modellen. DV Blue HDI Motoren verfügen über vier Zylinder in Reihe und eine Turboaufladung. Sie wurden und werden mit unterschiedlichem Hubraum produziert.
- DW Blue HDI: DW Motoren wurden von PSA als Peugeot Motoren sowie für die Marke Citroen konstruiert. Es handelt sich um Dieselmotoren mit Turbolader, die in unterschiedlichen Varianten und Hubraumgrößen entwickelt wurden.
- EW Motoren: Als Benzinmotoren wurde die Linie EW vom Konzern PSA für Peugeot und Citroen entworfen. Die Benziner mit obenhängenden Ventilen bilden das Gegenstück zur Dieselvariante DW. Vielen Modelle sind mit diesen Peugeot Motoren in unterschiedlichen Hubraumvarianten ausgestattet.
- EB Puretech: Bei Puretech Aggregaten handelt es sich um Peugeot Motoren der Downsize Generation. Diese modernen Dreizylinder verfügen über einen Aluminiummotorblock mit weniger Einzelteilen. Die meisten Ausführungen der Puretech Motoren sind mit einem Turbolader versehen.
- Prince: Peugeot Motoren mit dem Namen Price wurden von PSA zusammen mit BMW entwickelt. Hierbei flossen Technologien wie eine Benzindirekteinspritzung und die variable Nockenwellenverstellung von BMW ein. Die Benziner sind in zwei Hubraumgrößen mit und ohne Turboaufladung bei Peugeot zu finden.
Moderne Peugeot Motoren: Das sind die 10 bekanntesten
- VTi 72 STOP & START: Der VTi-72 Motor ist ein 3-Zylinder Reihenmotor mit 1 Liter Hubraum und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Als kompakter und leichter Motor für Benzin verfügt er zusätzlich über eine STOP & START Funktion. Diese Motoren mit optimierter Verbrennung werden zum Beispiel im Peugeot 108 verbaut.
- 1.2l PureTech 75 Di: Als kompakte Antriebseinheit mit drei Zylindern und 1.2 Litern Hubraum wird der PureTech 75 Di vor allem in kleineren Modellen von Peugeot eingesetzt. So wird er beispielsweise im Peugeot 208 verbaut. Kombiniert mit einem Schaltgetriebe kommt er dort auf eine Leistung von 75 PS.
- 2.0l BlueHDi 180 STOP & START: Diese Dieselmotoren von Peugeot sind als kraftstoffsparende Antriebseinheit in mehreren Modellen mit STOP & START Funktion erhältlich. Der Motorentyp verfügt über vier Zylinder in Reihenanordnung und wird zum Beispiel im Peugeot 5008 in Kombination mit einem automatisierten Getriebe verbaut.
- 1.2l PureTech 130: Der 1.2l PureTech 130 leistet 130 PS und ist beispielsweise im Peugeot 508 zu haben. Das als 3-Zylinder Reihenmotor konstruierte Triebwerk verfügt über einen Hubraum von 1.2 Litern und erreicht die Schadstoffnorm Euro 6d.
- 1.5l BlueHDi 130: Als Diesel mit hohem Drehmoment und niedrigem Verbrauch ist der 1.5l BlueHDi 130 unter anderem bei Langstreckenfahrern beliebt. Auch dieser Motor ist in mehreren Peugeot Modellen zu haben, unter anderem im Peugeot 508. Mit 1.5 Litern Hubraum und vier Zylindern in Reihe erreicht der Motor eine Leistung von 130 PS in der Spitze.
- HYBRID 180 e-EAT8: Als Hybrid wird beim 180 e-EAT8 ein Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Antrieb kombiniert. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 180 PS. Durch das Hybridkonzept wird bei dieser Antriebseinheit weniger Kraftstoff verbraucht. In Kombination mit dem automatischen EAT8 Getriebe findet sich dieser Motor zum Beispiel in Baureihen wie dem Peugeot 308.
- HYBRID 225 e-EAT8: Auch der HYBRID 225 e-EAT8 ist ein Hybridkonzept, das an ein Automatikgetriebe gekoppelt ist. Als kombinierter Antrieb mit 1.6 Liter Verbrennungsmotor für Benzin und einem Elektroantrieb verbraucht diese Antriebseinheit nur wenig Kraftstoff. Dieser Hybridantrieb mit 225 PS ist beispielsweise für den Peugeot 308 verfügbar.
- 1.5l BlueHDi 100: Dieser Motor für Diesel verfügt über einen Hubraum von 1.5 Litern und ist mit vier Zylindern in Reihe ausgestattet. Zusammen mit einem Schaltgetriebe ist der Dieselmotor beispielsweise im Peugeot 208 verfügbar. Ein dieseltypisch hohes Drehmoment und eine Leistung von 100 PS sorgen bei dieser Dieselmaschine für Vortrieb.
- 1.2l PureTech 100: Mit Schaltgetriebe oder auch mit 8-Stufen Automatik ist bei Peugeot der PureTech 100 Benziner zu haben. Der Motorentyp mit 1.2 Litern Hubraum ist als 3-Zylinder Reihenmaschine konstruiert. Die Leistung von 100 PS macht diesen Motor beispielsweise zur beliebten Ausstattungsoption im kompakten Modell Peugeot 208.
- Peugeot e-Motor: Der Peugeot E-Motor wird in allen Modellen mit reinem Elektroantrieb verbaut, wie etwa dem e-208 oder dem e-2008. Die als Elektromotor mit Permanentmagnet konstruierte Antriebseinheit erreicht eine Höchstleistung von 100 kW oder entsprechend 136 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 260 Nm.
So kaufen Sie den richtigen Peugeot Motor
Autos von Peugeot werden häufig über viele Jahre genutzt. Die Motoren halten vor allem bei hohen Laufleistungen nicht immer so lange durch. Nach einem Motorschaden lohnt es sich mitunter, einen gebrauchten Peugeot Motor einzubauen. Beim Austausch von Motoren sollten Sie darauf achten, den richtigen Motor für Ihr Auto auszuwählen. Bei Autoparts24.eu gelingt die Auswahl der passenden Peugeot Motoren vieler Autoverwertern auf einfache Weise.
Nach Eingabe des Fahrzeugmodells oder der Angaben aus dem Fahrzeugschein werden alle passenden Angebote aufgelistet. Das ermöglicht einen bequemen Vergleich zwischen den einzelnen Motoren. Zudem werden zu jedem Angebot hilfreiche Informationen wie die Laufleistung, das Baujahr oder der zugehörige Motorcode eingeblendet. Das verkürzt die Lesedauer und erleichtert die Auswahl eines passenden gebrauchten Motors. Alle Peugeot Motoren werden bequem zu Ihnen nach Hause geliefert.
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2013 - 2021
308 II (LB_, Lp_, Lw_, Lh_, L3_)
2009 - 2017
3008 MPV (0U_)
2016 - Jetzt
3008 SUV (M_)
2007 - 2014
308 SW I (4E_, 4h_)
2008 - 2012
308 SW I Box Body/estate (4E_)
2014 - 2021
308 SW II Box Body/estate (LC_)
1996 - 2005
106 Mk II (1A_, 1c_)
2014 - 2021
308 SW II (LC_, Lj_, Lr_, Lx_, L4_)
1991 - 1996
106 Van I Box Body / Hatchback (1S_)
2021 - Jetzt
308 SW III (FC_, Fj_, Fr_, F4_)
2007 - 2013
4007 (VU_, Vv_)
1996 - 2001
106 Van II Box Body / Hatchback (1S_)
2005 - 2014
107 (PM_, Pn_)
1985 - 1993
309 Box Body / Hatchback (10S, 3S)
1989 - 1993
309 Mk II (3C, 3A)
2009 - 2017
5008 (0U_, 0e_)
1989 - 1992
405 I Box Body/estate (15_)
1994 - 2005
Boxer Box (230L)
1992 - 1995
405 II Box Body/estate (4E_)
2001 - 2009
Boxer Box (244)
1986 - 1995
205 Convertible (741B, 20d)
1992 - 1999
405 Mk II (4B)
1987 - 2000
205 Mk II (20A/C)
1992 - 1998
405 Mk II Estate (4E)
1997 - 2005
406 Coupe (8C)
2001 - 2006
Boxer Platform/chassis (244)
2009 - 2013
206+ (2L_, 2m_)
1996 - 2004
406 Estate (8E/F)
1994 - 2002
Boxer Platform/chassis (ZCT_)
1998 - 2012
206 Hatchback (2A/C)
2002 - 2012
206 SW (2E/K)
2016 - Jetzt
Expert Box (V_)
2004 - 2010
407 SW Box Body/estate (6E_)
2007 - Jetzt
Expert Box (VF3A_, Vf3u_, Vf3x_)
1995 - 2006
Expert Platform/chassis (223)
2007 - 2012
207 SW Box Body/estate (WK_)
2016 - Jetzt
Expert Platform/chassis (V_)
2007 - Jetzt
Expert Tepee (VF3X_)
1995 - 2008
Expert Van (222)
2006 - 2015
207 (WA_, Wc_)
2012 - Jetzt
208 I (CA_, Cc_)
2019 - Jetzt
208 II (UB_, Up_, Uw_, Uj_)
1981 - 1990
J5 Platform/chassis (280L)
1990 - 1994
J5 Platform/chassis (290L)
2011 - 2018
508 SW Box Body/estate (8E_)
2010 - 2018
508 SW I (8E_)
2018 - Jetzt
508 SW II (FC_, Fj_, F4_)
1982 - 1988
305 Box Body/estate (581S)
1993 - 2003
306 (7B, N3, N5)
1993 - 2002
306 Box Body/estate (N_, 7_)
2018 - Jetzt
Partner Box (K9)
1994 - 2002
306 Break (7E, N3, N5)
2008 - 2013
Partner Origin Combispace (G_)
1994 - 2002
306 Convertible (7D, N3, N5)
1997 - 2008
Partner Platform/chassis (5_, G_)
1993 - 2003
306 Hatchback (7A, 7C, N3, N5)
2008 - Jetzt
Partner Tepee
1996 - 2015
Partner Van (5_, G_)
2002 - 2009
307 Estate (3E)
2002 - 2009
307 SW Box Body/estate (3E_, 3h_)
2019 - Jetzt
2008 II (U_)
2015 - 2021
308 Box Body / Hatchback (LB_)