SEAT Motoren: Alle Informationen über Motoren von SEAT
SEAT ist der bekannteste spanische Automobilhersteller und gehört heute zusammen mit Skoda und Audi zum Volkswagen Konzern. Die Produktion und Entwicklung von Motoren wird seitens der Hersteller gemeinsam vorangetrieben. Oftmals findet sich daher ein bestimmter Typ Motor baugleich in den Modellen von SEAT, Volkswagen oder Audi.
SEAT Motoren Übersicht
SEAT verbaut in seinen Fahrzeugen verschiedene Motoren, die Benzin, Diesel oder auch Erdgas als Kraftstoff nutzen. Der Motorcode folgt dabei dem Muster, das auch andere Modelle innerhalb des Volkswagen Konzerns nutzen.
Mit anderen Motoren aus dem VW Konzern teilen sich einige SEAT Motoren auch dieselben Probleme. So kann es bei manchen TSI Motoren beispielsweise zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Auch können Probleme mit gelängten Steuerketten beim SEAT TSI Motor auftreten.
SEAT Benziner
- SEAT TSI Motor: SEAT Motoren mit dem Kürzel TSI sind aufgeladene Benzinmotoren mit Direkteinspritzung. Die Bezeichnung TSI steht für Turbocharged Stratified Injection oder auch Twincharged Stratified Injection. Je nach Variante verfügen die Motoren über eine Kombination von mechanischem Lader und Turbolader. Verbaut wird der TSI in viele Modelle wie den Arona oder den Leon.
- SEAT EcoTSI Motor: Unter der Bezeichnung EcoTSI vertreibt SEAT Motoren, die besonders effizient und kraftstoffsparend konstruiert sind. Hierbei handelt es sich um aufgeladene Benziner mit Direkteinspritzung, die sich durch ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnen. Dieser Motor mit Start-Stop System wird in Autos wie den SEAT Ibiza oder den Ateca verbaut.
- SEAT MPI Motor: Tragen SEAT Motoren das Kürzel MPI, so handelt es sich um Motoren für Benzin, die als reiner Saugmotor ohne Turbolader konstruiert sind. Der MPI Motor verfügt über eine Mehrpunkteinspritzung, wobei die Bezeichnung MPI für Multi Point Injection steht. Die simpel konstruierten MPI Motoren werden bei SEAT in der Kleinwagen-Baureihe Ibiza verbaut.
SEAT Diesel Motor
- SEAT TDI Motor: Moderne SEAT Motoren für Diesel tragen die Bezeichnung TDI. Das Kürzel steht dabei für Turbocharged Direct Injection. Die im VW Konzern entwickelten Motoren verfügen über eine Direkteinspritzung und eine Turboaufladung. Eingebaut werden die Diesel mit sparsamem Kraftstoffverbrauch und hoher Durchzugskraft in die SEAT Modelle Tarraco, Ateca und Leon.
SEAT Hybrid-Antriebe und Erdgas-Motoren
- SEAT eTSI Motor: SEAT Motoren mit dem Kürzel eTSI sind Hybrid-Antriebe, die als Mild-Hybrid konstruiert sind. Ein TSI Turbobenziner mit drei oder vier Zylindern wird dabei von einem kleinen 48 Volt Elektromotor unterstützt, was Kraftstoff spart. Die zugehörige Batterie wird durch Rekuperation geladen. Der SEAT eTSI Antrieb wird in die Modelle Leon und Leon Sportstourer verbaut.
- SEAT TGI Motor: Mit dem TGI Motor bietet SEAT Motoren, die mit Gas betrieben werden können. Anders als andere Hersteller, die auf Flüssiggas setzen, verbaut SEAT Motoren für Erdgas CNG. Das Kürzel TGI steht dabei für Turbo Gas Injection. Der Erdgas-Motor, der alternativ auch mit Benzin betrieben werden kann, ist für die Modelle SEAT Arona, SEAT Ibiza und SEAT Leon zu haben.
- SEAT e-HYBRID Motor: Die Bezeichnung e-HYBRID kennzeichnet bei SEAT Fahrzeuge, die als Plug-in-Hybrid konzipiert sind. Der in diesen Modellen verbaute e-HYBRID Antrieb kombiniert einen Motor als Benziner mit einem Elektromotor. Das Auto kann nach Möglichkeit extern aufgeladen werden. Die e-HYBRID Antriebe finden sich im SEAT Tarraco oder auch im Modell SEAT Leon Cupra e-Hybrid.
10 beliebte SEAT Motoren
- 1.0 MPI – Ottomotor mit Saugrohreinspritzung und drei Zylindern in Reihe. Der 1.0 Liter Benziner mit 59 kW (80 PS) Motorleistung und 93 Nm Drehmoment wird im Modell SEAT Ibiza verbaut.
- 1.0 TSI – Turbo-Benziner mit 1.0 Litern Hubraum als 3-Zylinder Reihenmotor. Dieser SEAT Motor wird mit 81 kW (110 PS) bei 200 Nm Drehmoment und manuellem Getriebe im Ateca verbaut.
- 1.5 TSI – Reihenvierzylinder Ottomotor mit Turboaufladung. Der Motor mit 1.5 Litern Hubraum entwickelt eine Leistung von 110 kW (150 PS) und ist mit 7-Gang-DSG im SEAT Ibiza zu finden.
- 2.0 TDI – Diesel mit vier Zylindern in Reihe und Turbolader. Das Aggregat mit 2.0 Litern Hubraum und 85 kW (115 PS) Leistung bei 340 Nm Drehmoment wird im SEAT SUV Ateca eingebaut.
- 1.0 TGI –Dreizylinder Reihenmotor mit Turbo als Motor für Erdgas. Das 1.0 Liter Aggregat mit maximal 160 Nm und 66 kW (90 PS) Leistung wird im Crossover-Fahrzeug SEAT Arona verbaut.
- 2.0 TSI 4Drive – Vierzylinder Ottomotor in Reihenbauart mit Direkteinspritzung und Turbolader. Motor mit 180 kW (245 PS) Leistung und 7-Gang DSG 4Drive Getriebe für den SEAT Tarraco.
- 2.0 TSI – Reihenvierzylinder Benziner mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung. Das Aggregat mit 2.0 Litern Hubraum und 140 kW (190 PS) wird mit 7-Gang-DSG im SEAT Leon angeboten.
- 1.5 TGI – SEAT Erdgas-Motor mit 1.5 Litern Hubraum als Vierzylinder Reihenmotor mit Turbo. Der Motor für CNG kommt mit 96 kW (130 PS) und 6-Gang Schaltgetriebe im SEAT Leon zum Einsatz.
- 1.5 eTSI – Ottomotor als Reihenvierzylinder mit Turbolader und Direkteinspritzung. Mild-Hybrid System mit 48-Volt-Bordnetz und 110 kW (150 PS) für das Modell SEAT Leon Sportstourer.
- 1.4 TSI – Turbobenziner als Vierzylinder in Reihenbauart mit Direkteinspritzung. Der 1.4 Liter Motor mit 110 kW (150 PS) Motorleistung und 250 Nm findet sich im SEAT Alhambra.
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Ist der SEAT Motor im Auto bei hoher Laufleistung defekt, so lohnt es oftmals, einen Austauschmotor einzubauen. Der Preis für Kauf und Einbau eines Motors aus der Autoverwertung ist dabei oftmals günstiger als der Preis für die Reparatur des defekten Aggregats.
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