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Was ist eigentlich ein Zylinderkopf?

Was macht ein Zylinderkopf?

Ein Zylinderkopf ist oben auf dem Zylinderblock montiert und stellt eine abgedichtete Kammer bereit, in der der Verbrennungsprozess stattfinden kann. Der Zylinderkopf beherbergt auch die Ventile, Zündkerzen und Einspritzdüsen, die mit der Kurbelwelle verbunden sind.

Ein Zylinderkopf ist eine Struktur, die auf der Oberseite des Zylinders für die interne Verbrennung vorhanden ist. Die Kopfdichtung verbindet den Zylinderkopf mit dem Zylinder und bildet den Brennraum. Es enthält auch die Räume in seinem Kopfsatz, um gefüllte Luft zu entfernen und die Abgase zu entfernen.

Der Zylinderkopf schließt den Brennraum vom oberen Teil des Motors ab, während der untere Teil des Motors als Motorblock bezeichnet wird. Die Kopfdichtung nimmt den Raum zwischen Motor und Zylinderkopf ein. Der Zylinderkopf hat auch eine wesentliche Funktion bei der Schmierung des Zylinders. Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors muss der Zylinder korrekt geschmiert werden. Daher gilt der Zylinderkopf als wesentlicher Bestandteil des Motors.

Wie ersetzt man einen Zylinderkopf?

Ein Zylinderkopftausch ist kein einfacher Vorgang, aber wenn Sie sich mit Automatisierung auskennen, können Sie ihn problemlos zu Hause austauschen. Für den korrekten Austausch des Zylinderkopfes sind folgende Schritte notwendig:

Schritt #1: Entfernung

Zunächst muss man mit Hilfe von Wagenhebern die Front des Autos anheben und dann das linke Rad aus der Raum nehmen. Sie lockern den Keilriemen und den Zahnriemen. Sie entfernen auch den Luftfilter und die Sensoren, die am Zylinderkopf befestigt sind. Danach müssen beide Kraftstoffleitungen abgeschraubt werden. Den Kühler entleeren und die Schläuche entfernen. Jetzt entfernen Sie das Zündkerzenfeuer, um an den Motorkopf zu gelangen. Entfernen Sie nun die Schrauben und dann den Motorkopf.

Schritt #2: Vorbereitung

Vor dem Austausch des Zylinderkopfes wird zur Reinigung ein Scheuerschwamm verwendet, um das Fett von der Oberfläche zu entfernen. In Bremsenreiniger wird es mit Lappen getränkt verwendet. Um die richtige Position der Ventile zu überprüfen, müssen Sie das Nockengetriebe als manuel einrichten. Das Arretierwerkzeug hält es und richtet dann die Markierung auf dem Block aus, um die Kurbelwelle zu markieren.

Schritt#3: Kopfdichtung

Sie müssen eine neue Zylinderdichtung hinzufügen, bevor Sie den Zylinderkopf ersetzen. Es ist darauf zu achten, dass die Dichtung lagerichtig am Zylinder angebracht ist.

Schritt#4: Neuer Zylinderkopf

Jetzt können Sie den Motorkopf austauschen und dann mit Schrauben in der richtigen Position befestigen. Danach stecken Sie nun alle Elemente des Motors in umgekehrter Reihenfolge wieder an, wie Sie sie zuvor getrennt haben. Bevor Sie die Wagenheber entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass alle Anschlüsse richtig und genau festsitzen.

Verschiedene Arten von Zylinderköpfen

Verschiedene Arten von Zylinderköpfen basieren auf Ventilen und Anschlüssen. Wie zum Beispiel:

  • Loop-Flow-Typ
  • Offset-Crossflow-Typ/ versetzter Querströmung
  • Inline-Crossflow-Typ

Beim Loop-Flow-Typ sind Einlass und Auslass parallel zueinander angeordnet. Bei versetzter Querströmung liegen Einlass und Auslass schräg zueinander vor. Beim Inline-Crossflow-Typ sind beide Ventile des Einlasses und des Auslasses einander gegenüber angeordnet. Dieser Typ bietet eine bessere Leistung.

Wie ist ein Zylinderkopf aufgebaut?

Früher wurde Gusseisen verwendet, um den Zylinderkopf zu verbessern, heute wird aber eine Al-Legierung verwendet, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern. Zur Verbesserung des Zylinderkopfes wird eine alternative Legierung aus 4,5% Silizium, 0,5% Magnesium und 0,5% Mangan verwendet, die seine Korrosionsbeständigkeit über einen längeren Zeitraum erhöht. Aber für schwere Geräte wie Eisenbahn- und Schiffsmotoren wird immer noch Gusseisen verwendet bei ihrer Herstellung.

Außerdem wird jetzt der Zylinderkopf auf den Motoren mit Hilfe von Schrauben gehalten und befestigt. Die Kopfdichtung verbindet den Zylinderkopf mit der Motor. Es enthält auch viele andere wichtige Teile wie Ventilführungen, Wasserkühlung und Anschlüsse für Schmierung und Kühlung.

Verschiedene Unterteile oder Komponente

Einlass- und Auslasskanäle: Das Luft-Kraftstoff-Gemisch tritt durch Einlasskanäle in den Zylinder ein, während Abgas durch den Auslasskanal abgegeben wird.

Einlass- und Auslassventil: In diesem Bauteil werden die Fahrzeuge mit Hilfe des Einlasses mit Luft versorgt, und Auslassventil und Abgase werden automatisch an die Abgasanlage abgegeben.

Nockenwellen: Das Öffnen und Schließen von Ventilen wird von der Nockenwelle gesteuert. Es funktioniert basierend auf der Steuerkette.

Injektoren: Die Einspritzung des Kraftstoffs in den Brennraum erfolgt über Injektoren.

Glühkerzen: Sie helfen beim Starten des Kühlprozesses.

Identifizieren von Problemen oder Symptomen von Fehlern/Problemen

Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Dieselmotor-Zylinderköpfen sind Überhitzung oder hohe Temperaturen, schlechter Motorwirkungsgrad, niedriger Kühlmittelstand und aus dem Auspuff ausgestoßener Rauch.

Häufig auftretende Probleme mit dem Teil (Fehlerbehebung)

Eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Zylinderköpfen von Dieselmotoren ist die Überhitzung. Diese hohe Temperatur wird durch einen im Motor erzeugten Druckanstieg verursacht. Um dieses Problem zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass Ihr Heizkörper/Kühler vollständig und in einem geeigneten Zustand ist. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Unordnung im Zylinderkopf ist der schlechte Wirkungsgrad des Motors. Dieses Problem kann aufgrund von Rissen im Zylinderkopf des Motors auftreten. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, Ihr Fahrzeug muss möglicherweise häufig neu gestartet werden.

Der gerissene zylindrische Kopf kann auch zu Öllecks aus dem Auto führen. Untersuchen Sie Ihren Motor, um eventuelle Risse im Zylinderkopf zu finden. Aufgrund eines niedrigen Motorkühlmittelstands kann es zu Undichtigkeiten kommen. Der Zylinderkopf könnte diese Undichtigkeit angeben, da sie Risse bekommen und längere Störungen verursachen kann.

Ein weiterer Hinweis auf einen gerissenen Zylinderkopf ist der starke Rauchaustritt aus dem Auspuffrohr. Beheben Sie dieses Problem, um Schäden am Motor zu vermeiden.

Normale Lebensdauer

Ein Motor mit mehr Zylindern hält länger. Die Laufleistung wirkt auf die Lebensdauer eines Motors ein. Die meisten Zylinderköpfe halten normalerweise etwa 35.000 km, bevor sie ausgetauscht werden müssen.

Andere Teile, die beim Austausch des Zylinderkopfs ersetzt oder repariert werden müssen

Beim Austausch des Zylinderkopfes müssen unbedingt andere Teile (Zündkerze, deren Kabel und Zündspulen) ausgetauscht werden. Die wichtigsten Probleme beim Ersetzen oder Reparieren von Zylinderköpfen können gerissene Köpfe und Undichtigkeiten im Ventil sein. Der beste Weg, ein Zylinderkopfproblem zu beheben, besteht darin, den Zylinderkopf fachmännisch reparieren oder ersetzen zu lassen.

So kaufen Sie genau das richtige Teil für Ihr Auto

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Konklusion

Der Zylinderkopf ist einer der wichtigsten Teile des Autos, der am Verbrennungsmotor vorhanden ist und durch die Kopfdichtung verbunden ist. Es kann zu Hause ersetzt werden, wenn Sie über Grundkenntnisse in der Automatisierung verfügen. Sie müssen den alten Zylinder entfernen und den neuen Zylinder an seiner Stelle einsetzen. Es besteht aus einer Al-Legierung für eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Wenn Sie ein Problem in Ihrem Zylinderkopf feststellen, versuchen Sie es so schnell wie möglich zu beheben, andernfalls kann es zu einer großen Störung im Zylinder Ihres Fahrzeugs kommen.

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