Menu toggle

Willkommen

Der größte Marktplatz Europas für gebrauchte Ersatzteile.
Momentan 3.098.752 Ersatzteile verfügbar.

Häufige Fragen

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Fragen zu Teilen

Bestellung

Lieferung

Meine Bestellung

Rückgabe

Reklamation

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verkauf und Lieferung („Allgemeine Geschäftsbedingungen“) gelten für den Kauf von Produkten auf der Website www.autoparts24.eu (der „Webshop“), welcher sich im Besitz von Autoparts24 ApS („AP24“) befindet. Bitte lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Jede Abweichung von den allgemeinen Geschäftsbedingungen wird lediglich nach schriftlicher Vereinbarung mit AP24 akzeptiert. Vorbehaltlich jeglicher Fehler und Auslassungen auf der Website, einschließlich Preisänderungen, Tippfehler, ausverkaufter Waren usw.

2. Preise

Alle Preise sind mit und ohne Mehrwertsteuer angegeben. Die Standardlieferung ist immer in den angegebenen Preisen inbegriffen. Der endgültige Preis, einschließlich Lieferung, wird jedoch erst angezeigt, wenn Sie die Lieferanschrift angegeben haben. Möglicherweise ziehen die angegebenen Preise Abgaben und sonstige lokale Steuern nach sich, abhängig von der Rechtsprechung des Lieferlandes. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dies zu prüfen.

AP24 behält sich das Recht vor, Preise ohne Ankündigung zu ändern – jedoch nicht nach Eingang einer Bestätigung Ihres Kaufs.

Wenn Sie Geschäftsinhaber sind, behalten wir uns das Recht vor, nach Ablauf der Zahlungsfrist einen Zins in Höhe von 2 % je Monat auf den fälligen Betrag zu erheben.

AP24 behält das Eigentumsrecht an den Waren, bis der vollständige Kaufpreis, einschließlich aller Zinsen und Kosten, bezahlt wurde.

3. Bestellung

Die Bestellung erfolgt über den Webshop. Bitte vergleichen Sie die Teilenummern oder kontaktieren Sie Ihren lokalen Fahrzeughändler für weitere Informationen, um Bestellfehler zu vermeiden. Wenn Sie Hilfe bei Ihrem Kauf benötigen, können Sie den AP24-Kundenservice kontaktieren. Die Geschäftszeiten des Kundenservices finden Sie im Webshop.

Wenn Sie ein Produkt bei AP24 bestellt haben, erhalten Sie eine Bestätigung für den Eingang Ihrer Bestellung. Die Kaufvereinbarung ist jedoch erst bindend, wenn Sie eine Auftragsbestätigung von AP24 erhalten haben. AP24 wird eine Auftragsbestätigung versenden, sobald wir die Bestätigung des Lieferanten erhalten haben, dass der Artikel auf Lager ist.

4. Zahlung

Wenn Sie per Kreditkarte zahlen, sind Sie vor Missbrauch geschützt. AP24 verwendet SSL (Secure Socket Layer) für unser Bezahlsystem. Dies bedeutet, dass Daten, die in Verbindung mit dem Kauf per Kreditkarte versendet werden, verschlüsselt sind und dass lediglich ein Acquirer (wie Nets oder PayPal) diese entschlüsseln kann. Weder AP24 noch unsere Kooperationspartner können die Daten entschlüsseln.

Die Kaufsumme wird erst nach Auslieferung abgebucht. Es wird niemals eine höhere Summe als jene, die Sie zum Zeitpunkt des Kaufs bestätigt haben, abgebucht.

AP24 akzeptiert folgende Zahlungsmittel:

  • PayPal
  • Visa/Dankort
  • Visa Electron
  • MasterCard
  • Maestro Card

5. Lieferung

Die Lieferung erfolgt an die angegebene Lieferanschrift. Die persönliche Abholung ist nicht möglich. Die Lieferung erfolgt innerhalb der in der Auftragsbestätigung angegebenen Zeit. Die Preise unterliegen der Verfügbarkeit von Produkten, von Auslaufprodukten, verlängerten Lieferzeiten und Lieferausfällen seitens der Lieferanten. Sollten Sie nicht anwesend sein, um Waren entgegenzunehmen, die nicht an der Lieferanschrift hinterlegt werden können, wird nach Absprache mit Ihnen ein erneuter Lieferversuch unternommen. Sie tragen die Kosten für die erneute Lieferung von Waren. Wenn vereinbart wurde, dass die Waren an der Lieferanschrift abgelegt werden können, tragen Sie die Verantwortung für die Ware, sobald diese ausgeliefert wurde.

Es ist Ihre Pflicht, das Produkt nach Erhalt zu prüfen. Hierzu gehört, dass Sie sicherstellen, dass Sie genau das Produkt erhalten haben, das Sie bestellt haben. Sollten Sie feststellen, dass das Produkt fehlerhaft oder defekt ist, einschließlich Fehlmengen oder Transportschaden, so müssen Sie AP24 so schnell wie möglich und innerhalb eines angemessenen Zeitraums kontaktieren und die Art des Problems schildern. Sollte Ihre Forderung zu spät eingehen, so erlischt sie.

AP24 ist nicht verantwortlich für Garantien durch Drittparteien.

Vorbehaltlich höherer Gewalt, einschließlich Krieg, ziviler Unruhen, Naturkatastrophen, Streiks und Aussperrung, mangelnder Versorgung mit Rohstoffen, Feuer, Schaden an den Produktionseinrichtungen von AP24 oder eines Lieferanten, mangelnder Transportoptionen, Import- und Exportbedingungen sowie jegliches anderen Ereignisses, welches AP24 an der Auslieferung der Ware hindert oder diese einschränkt.

Im Falle höherer Gewalt hat AP24 die Möglichkeit, die Transaktion abzubrechen, diese teilweise zu stornieren oder das Produkt so schnell wie möglich auszuliefern. AP24 haftet nicht für jeglichen Verlust, den Sie infolge einer ausbleibenden Lieferung erleiden.

Sollten Sie ein Produkt erhalten, das Sie nicht bestellt haben, so trägt AP24 die Kosten für den Rückversand.

6. Abbildungen und Produktbeschreibungen

Vorbehaltlich jeglicher Diskrepanzen zwischen den Abbildungen und dem tatsächlichen Erscheinungsbild der einzelnen Produkte. Vorbehaltlich Fehler und Auslassungen in den Produktbeschreibungen. Montageanweisungen sind nicht inbegriffen.

7. Gewährleistung

Ihr Kauf ist von den Bestimmungen zur Vertragswidrigkeit des dänischen Kauf- und Vermarktungsgesetzes abgedeckt, einschließlich der Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistung umfasst lediglich die erworbenen Produkte und es werden keine Ersatzteile kostenfrei geliefert. Bei Motoren gelten folgende Artikel als Ersatzteile: Kupplung, Turbo, Wasserpumpe und Düsen usw. Sollte ein Fehler in der Bestellung oder bei der Lieferung vorliegen, so kontaktieren Sie AP24 innerhalb von acht (8) Tagen der Gewährleistung über den Rücksende-Link in Ihrem Webshop-Profil. Sollte Ihre Forderung zu spät eingehen, so erlischt sie. In Hinsicht auf gebrauchte Ersatzteile sollten Sie wissen, dass lediglich bestimmte Arten von Vertragswidrigkeiten von der Gewährleistung abgedeckt sind. Ob eine Vertragswidrigkeit vorliegt, entscheidet sich nach einer Bewertung.

Bei Geschäftsinhabern gilt eine Gewährleistung von sechs (6) Monaten. Ein Gewährleistungsanspruch muss umgehend oder ohne unangemessene Verzögerung nach Feststellung der Vertragswidrigkeit geltend gemacht werden.

Bei Verbrauchern gilt eine Gewährleistung von zwei (2) Jahren. Ein Gewährleistungsanspruch muss jedoch innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach Feststellung der Vertragswidrigkeit geltend gemacht werden.

Im Falle eines berechtigten Gewährleistungsanspruchs werden die Kosten für die Rücksendung der Waren erstattet. Sollte der Gewährleistungsanspruch unberechtigt sein, so müssen Sie die Versandkosten tragen, einschließlich unserer Kosten für die Rücksendung des Produktes nach unserer Prüfung sowie eine Prüfgebühr in Höhe von 300 DKK.

Bedenken Sie, dass das Produkt jederzeit in einer ordentlichen Verpackung zu versenden ist. Sie sind verantwortlich für die Waren, bis wir diese erhalten. Bewahren Sie den Versandbeleg, einschließlich der Angaben zu Versandkosten sowie der Sendungsnummer, auf.

Pakete per Nachnahme werden nicht angenommen.

8. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihren Kauf innerhalb von dreißig (30) Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht entfällt dreißig (30) Tage nach Annahme der Waren. Wir verweisen auch auf Punkt 10.

Um Ihr Widerrufsrecht geltend zu machen, müssen Sie AP24 deutlich darüber in Kenntnis setzen, dass Sie Ihren Kauf widerrufen möchten, z. B. per Schreiben oder per E-Mail. Sie können auch das diesen allgemeinen  Geschäftsbedingungen als Anhang beigefügte Formular ausfüllen oder den Gewährleistungs- und Rücksende-Link über Ihr Profil im Webshop nutzen.
Sollten Sie einen Kauf widerrufen, so müssen Sie die Waren an AP24 zurücksenden. Bei Geschäftsinhabern verfällt das Widerrufsrecht, wenn die Produkte nicht im gleichen Zustand und in der gleichen Anzahl wie bei Ihrer Annahme zurückgesendet werden können. Verbraucher haften für einen Wertverlust der Waren durch die Handhabung, mit Ausnahme der notwendigen Handhabung zur Bestimmung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Produkte. Sie tragen das Risiko für die Rücksendung der Waren.

Sie müssen die Waren ohne unangemessene Verzögerung und spätestens dreißig (30) Tage, nachdem Sie uns darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass Sie Ihren Kauf widerrufen möchten, zurücksenden. Das Produkt muss an den im Rücksendedokument, welches mit den Waren gesendet wurde, angegebenen Versender zurückgesendet werden.

Sie tragen die Kosten für die Rücksendung. AP24 trägt nicht die Kosten, die in Verbindung mit der Montage und Demontage der Waren anfallen.

Wenn Sie einen Kauf widerrufen, erstattet Ihnen AP24 die Zahlung so schnell wie möglich und spätestens vierzehn (14) Tage nach Eingang Ihrer Nachricht an AP24 über den Widerruf auf Ihr Konto. AP24 kann die Zahlung zurückhalten, bis die Waren eingegangen sind oder bis Sie die Dokumentation an AP24 übermitteln, in der erfasst ist, dass die Waren versandt wurden.

Die Erstattung erfolgt auf die Kreditkarte, die bei der Bestellung verwendet wurde.

9. Besondere Bedingungen für den Kauf von Motoren

Ersatzmotoren und -getriebe müssen so weit wie möglich intakt zurückgesendet werden. Alle zurückgesandten Produkte müssen vor dem Versand von Öl und sonstigen Flüssigkeiten befreit werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie für die Entleerung und eine eventuelle Reinigung des Transporters und für Schäden anderer Waren im Transporter aufkommen.

Einige Motoren haben möglicherweise einem Temperatursensor mit einer Anzeige , die schmilzt, sollte der Motor überheizt. Ein Überhitzen kann zum Beispiel durch fehlerhafte Wartung oder bei Fahrveranstaltungen auftreten, oder wenn Sie ohne entsprechendes Öl oder angemessenen Wasserstand fahren.

Sollte der Temperatursensor geschmolzen sein, so verwirkt die Gewährleistung. Die Gewährleistung verwirkt bei Geschäftsinhabern, wenn der Motor nicht durch einen zugelassenen Händler eingebaut wurde.

Wenn Sie Motoren und Getriebe kaufen, bietet AP24 Ihnen die Möglichkeit, eine Versicherung von bis zu 24 Monaten über einen der Kooperationspartner von AP24 abzuschließen.

10. Besondere Bedingungen für den Kauf sonstiger Produkte

Zylinderköpfe (Ventile, Nockenwelle oder ähnliche Teile sind hiervon nicht abgedeckt): Bevor Sie den Zylinderkopf einbauen, muss dieser druckgeprüft und geerdet werden. Sollte die Druckprüfung einen Defekt des Zylinderkopfes anzeigen, so werden die Kosten für die Druckprüfung nach Vorlage des Nachweises erstattet. Bei Geschäftsinhabern beträgt der erstattete Betrag maximal 500 DKK.

Elektronische Bauteile: Die meisten elektronischen Bauteile müssen nach dem Einbau programmiert werden. Wenden Sie sich für eine genauere Prüfung an eine Autowerkstatt.
Bei Geschäftsinhabern erfolgt ein Abzug von 50 % beim Widerruf eines Kaufs. Das Widerrufsrecht verwirkt jedoch, wenn das Siegel zerstört wurde.
Nach der Auslieferung von Software verwirkt das Widerrufsrecht sowohl für Verbraucher als auch für Geschäftsinhaber, wenn das Siegel zerstört wurde.

Mechanische Bauteile: Gebrauchte mechanische Bauteile weisen häufig Kratzer auf und können verschmutzt sein. Wir raten Ihnen, die Teilenummern der entnommenen Bauteile zu prüfen und zu vergleichen, bevor Sie ein neues Gerät kaufen und einbauen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Ersatzteil kaufen.

Karosserieteile: Der Zustand von Karosserieteilen ist im Code zu finden, welcher die Produktqualität angibt. Ein gebrauchtes Karosserieteil weist häufig Kratzer und geringe Mängel auf, die lackiert werden müssen.

Fahrzeugleuchten: Gebrauchte Leuchten können Kratzer aufweisen. Es gibt mehrere Arten von Lichtmaschinen. Sie können die Art der in Ihrem Fahrzeug verbauten Lichtmaschine anhand des Lichttyps auf der Glühbirne prüfen. Xenon-Steuerkästen und -Glühbirnen sind nicht Bestandteil der Lieferung. Wenn ein Xenon-Steuerkasten oder eine Xenon-Glühbirne in der Lichtmaschine verbaut ist, ist diese(r) nicht von der Gewährleistung abgedeckt.

Scheiben: Gebrauchtes Glas und Scheiben können Kratzer aufweisen. Sie können prüfen, ob die benötigte Scheibe getönt werden muss, indem Sie ein Stück weißes Papier hinter eine Ihrer anderen Scheiben halten. AP24 bietet keine Garantie für die in den Windschutzscheiben verbauten Heizdrähte oder Antennen.

11. Personenbezogene Daten

AP24 verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten sicher und vertraulich zu behandeln. Mehr über unsere Datenschutzrichtlinie erfahren Sie hier: www.autoparts24.eu/policies

12. Beschwerden, geltendes Recht und Rechtsprechung

Sie können AP24 jederzeit gerne kontaktieren, wenn Sie eine Beschwerde in Bezug auf ein Produkt haben.

Sollte in Bezug auf eine Beschwerde keine Einigung gefunden werden können und wenn Sie Verbraucher sind, können Sie sich an die Verbraucherbeschwerdestelle des dänischen Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz, Carl Jacobsens Vej 35, 2500 Valby, Dänemark wenden, wenn alle Bedingungen für die Einreichung der Beschwerde erfüllt sind. Eine Beschwerde kann über die Website www.forbrug.dk bei der Verbraucherbeschwerdestelle eingereicht werden.

Verbraucher können ebenfalls das Online-Beschwerdeportal der EU-Kommission zur Übermittlung einer Beschwerde nutzen. Dies ist insbesondere relevant, wenn Sie Verbraucher mit Wohnsitz in einem anderen EU-Land sind. Die Beschwerde kann über folgenden Link eingereicht werden: http://ec.europa.eu/odr. Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, müssen Sie folgende E-Mail-Adresse von AP24 verwenden: customerservice@autoparts24.eu.

Wenn Sie Geschäftsinhaber sind, muss jeder Streitfall im Rahmen dieser Vereinbarung vor das zuständige dänische Gericht mit gemäß des Standortes von AP24 geltender Rechtsprechung gebracht werden.

Die Vereinbarung zwischen Ihnen und AP24, einschließlich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird durch dänisches Recht geregelt, sofern nicht anderweitig durch die verbindlichen Bestimmungen zum Verbraucherschutz in Ihrem Wohnsitzland vorgeschrieben.


13. Kontaktdaten

13. Kontaktdaten


Autoparts24 ApS
Tomsgårdsvej 17-19, 2400 Kopenhagen
Telefon: +49 (0) 5331 80 42 712

SE/CVR-Nummer: 39 89 47 26

Fragen zu Teilen

Kann ich einen Rabatt erhalten?

Leider nicht, nein. Alle unsere Preise sind Festpreise einschließlich Lieferung und mit vollem Rückgaberecht.

Kann ich mich darauf verlassen, dass das Ersatzteil für mein Auto tatsächlich passt?

Wenn die Original-Artikelnummer angegeben ist und mit der Ersatzteilnummer übereinstimmt, können Sie sich im Regelfall darauf verlassen, dass das Teil für Ihr Auto passt. Fragen Sie in Ihrer Werkstatt nach, wenn Sie ganz sicher sein möchten.

Welche Daten sind erforderlich, wenn ich mich schriftlich oder telefonisch über ein bestimmtes Ersatzteil informieren möchte?

Wenn Sie ein Ersatzteil auf unserer Website gefunden haben, benötigen wir nur die zugehörige Artikelnummer. Die Artikelnummer ist direkt unter der Produktbeschreibung angegeben, zum Beispiel: Artikelnummer D_1234_123456.

Bestellung

Gibt es Sonderkonditionen für Betreiber einer Werkstatt?

Ja, als autorisierte Werkstatt bekommen Sie eine Reihe von bestimmten Vorteilen. Rufen Sie uns unter der 012 65 03 95 an und hören Sie mehr.

Ich habe die Website durchsucht, kann aber den gesuchten Teil nicht finden?

Antwort: Alle verfügbaren Teile sind auf unserem Online-Marktplatz www.autoparts24.eu verfügbar. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Teil über eine KBA Suche (zu 2. und zu 3.) zu finden. Sie können auch mit der Originalnummer, den Motor- oder den Getriebecode des Ersatzteils suchen oder eine Freitextsuche durchführen, wenn Sie die richtigen Begriffe auf Ihrem Ersatzteil kennen. Sie sind natürlich immer willkommen, uns zu kontaktieren, wenn Sie unsere Hilfe bei Ihrer Suche benötigen. Beachten Sie, dass sich die Anzahl der Teile täglich ändert und dass der Teil, den Sie heute nicht finden, in einigen Tagen verfügbar sein kann.

Meine Zahlung geht nicht durch – wen sollte ich kontaktieren?

Wir registrieren Ihre Bestellung erst, nachdem die Zahlung abgeschlossen ist. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Zahlung haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Zahlungsstelle (PayPal oder Ihre Bank).

Wie erstelle ich ein Profil?

Um bei Autoparts24 zu kaufen, müssen Sie zunächst ein Profil mit Ihrer E-Mail, dem vollständigen Namen und der Adresse sowie der Telefonnummer erstellen. Dann haben Sie Zugang zum Einkaufen auf unserem Marktplatz.

Wie kann ich für meine Ersatzteile bezahlen?

Sie können entweder mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen. Überweisungen per Bankkonto sind leider nicht möglich.

Wie zahle ich?

Sie können entweder per Kreditkarte, Banküberweisung (Lastschrift) oder über Ihr PayPal-Konto bezahlen.

Lieferung

Kann ich die Ersatzteile auch direkt bei Ihnen im Lager abholen?

Eine Abholung direkt bei uns im Lager ist leider nicht möglich. Unsere Lager befinden sich an mehreren Standorten in ganz Europa. Alle Ersatzteile werden von unseren Lieferanten direkt an Ihre Anschrift geliefert.

Können Sie auch in Länder liefern, die nicht in der Liste aufgeführt sind?

Ja. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an unseren Kundendienst: sales@autoparts24.eu. Wir unterbreiten Ihnen dann gerne ein entsprechendes Angebot.

Wie schnell kann ich das bestellte Produkt erhalten?

Der Standardversand dauert 2 bis 5 Werktage. Bei vielen Ersatzteilen besteht die Möglichkeit der Expresslieferung. Mit Expressversand erhalten Sie das gewünschte Ersatzteil schon innerhalb von 1 bis 2 Werktagen.

Meine Bestellung

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn Ihre Bestellung bestätigt worden ist, können wir leider Ihre Bestellung nicht stornieren. Alle Aufträge werden automatisch an unseren Lagern weitergeleitet und der Versand erfolgt kurzer Zeit danach. Sie können die Annahme von dem Paket verweigern oder auf www.autoparts24.eu eine Retour starten. Danach erhalten Sie die Rückerstattung – minus der Retourversand – wenn das Paket zurückerhalten und auf dem Retourlager bearbeitet wurde.

Kann ich nach der Bestellung die Rechnungs- oder Lieferadresse ändern?

Ihre Bestellung und der Versand wird ganz schnell und automatisch bearbeitet und es ist daher nicht möglich die Rechnungs- oder Lieferadresse nach der Bestellung zu ändern.

Kann ich nach der Bestellung weitere Ware hinzufügen?

Nachdem Sie eine Bestellung beendet haben, ist es nicht mehr möglich weitere Ware hinzuzufügen. Sie müssen einfach eine neue Bestellung machen. Wir können nicht garantieren, dass die Bestellungen gemeinsam verschickt werden, da wir verschiedene Lager, Lieferanten und Transportfirmen benutzen.

Was ist eine Auftragsbestätigung?

Nachdem Sie eine Bestellung auf unserer Internetseite gemacht haben, erhalten Sie automatisch eine Mail mit Ihrer Auftragsbestätigung. Die Auftragsbestätigung ist Ihre Quittung, dass Ihre Bestellung angekommen ist. Sie erhalten die Rechnung, wenn Ihre Bestellung fertig bearbeitet wurde.

Rückgabe

Was muss ich tun, wenn ich ein gekauftes Produkt zurückgeben möchte?

Wenn Sie ein gekauftes Produkt zurückgeben möchten, müssen Sie Ihre Forderung in Ihrem Benutzerkonto auf unserer Website geltend machen. Wir werden dann Ihren Anspruch prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Reklamation

Welche Gewährleistung gilt für mein Ersatzteil?

Ihr Kauf ist von den Bestimmungen zur Vertragswidrigkeit des dänischen Kauf- und Vermarktungsgesetzes abgedeckt, einschließlich der Gewährleistungsbestimmungen. Wenn Sie als Privatperson auftreten haben Sie immer eine Garantie von 2 Jahren. Wenn Sie als Unternehmen auftreten gilt eine Garantie von 6 Monaten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Verkaufs- und Lieferbedingungen.

Wie errichte ich eine Reklamation?

Wenn Sie den Artikel bewerben möchten, melden Sie sich bitte über Ihrer Konto auf unserer Website an. Wir werden dann Ihren Fall bearbeiten und Sie werden bald von uns hören.