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Ursachen für Motorgeräusche und was tun?

Ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum beunruhigen jeden Autofahrer. Denn nicht selten deutet ein ungewöhnliches Geräusch des Motors auf ein ernsthaftes Problem mit dem Auto hin. In unserem Ratgeber erklären wir, woran es liegen kann, dass der Motor klackert, quietscht oder zum Klappern neigt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den ungewöhnlichen Geräuschen am Auto selbst auf den Grund gehen können, und was Sie tun sollten, um einen Motorschaden zu vermeiden.

Weiterlesen: AGR-Ventil defekt: Motorprobleme vermeiden und AGR-Ventil reinigen

Mögliche Ursachen bei Geräuschen aus dem Motorraum

Gibt der Motor im Auto ungewöhnliche Geräusche von sich, so kommen verschiedene Ursachen infrage. Hierbei kann es sich um Probleme im Bereich des Ventiltriebs handeln, ebenso wie um ein Problem mit den Nebenaggregaten. Im schlimmsten Fall können Defekte an Kolben und Zylindern vorliegen, die ein schnelles Handeln erfordern, damit es nicht zu einem Motorschaden kommt.

  • Ventilspiel ist verstellt
  • Hydrostößel arbeiten nicht korrekt
  • Ölversorgung ist mangelhaft
  • Nockenwelle und Ventile sind verschlissen
  • Verschleiß am Riemen des Nebenantriebs
  • Lichtmaschine oder Klimakompressor fehlerhaft
  • Bauteile am Motor sind lose
  • Zylinder oder Kolben sind defekt

Nicht alle Geräusche aus dem Bereich des Motors werden auch von diesem verursacht. Autofahrer sollten darauf achten, ob das Geräusch von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit abhängt. Ungewöhnliche Geräusche in Abhängigkeit von der Motordrehzahl deuten jedoch oftmals auf ein Motorproblem hin.

Fahrzeugspezifische Geräusche am Motor

Bei einigen Fahrzeugmodellen oder Motoren treten bestimmte Geräusche häufiger auf als bei anderen. Modellspezifische Geräusche sind dabei keine Seltenheit. So treten bei bestimmten Fahrzeugen von BMW mitunter heulende Geräusche nach dem Starten auf. Diese können von defekten Umlenkrollen des Aggregatetriebs herrühren. Motoren aus dem Volkswagen Konzern fallen hingegen häufig durch ein Rasseln auf, das von einer gelängten Steuerkette ausgelöst wird.

Wenn das Nebenaggregat ein Geräusch macht

Nicht immer ist der Motor selbst die Ursache für ein ungewöhnliches Geräusch. Auch die zahlreichen Nebenaggregate des Motors können Geräusche von sich geben, wenn sie nicht optimal arbeiten. Hierzu gehören die Lichtmaschine und die Servopumpe, aber auch der Klimakompressor oder die Wasserpumpe. Ebenso kommen verschlissene Antriebsriemen der Nebenaggregate, wie Keilriemen oder Keilrippenriemen, als mögliche Ursachen infrage.

Weitere Teile können Geräusche verursachen

In manchen Fällen hört sich ein störendes Geräusch so an, als käme es vom Motor, in Wirklichkeit liegen die Ursachen jedoch ganz woanders. So können Geräusche wie ein Klappern im Leerlauf beispielsweise auch von der Kupplung stammen. Das Klappen gebrochener Federn der Kupplung hört sich dann so an, als ob der Motor klappert.

Mitunter gibt es lose Teile am Auto, etwa ein Hitzeschutzblech am Auspuff, die nur bei bestimmten Drehzahlen und Frequenzen des Motors in Schwingung geraten. Auch dies hört sich mitunter so an, als würden die Geräusche vom Motor kommen. Defekte aus dem Bereich des Getriebes oder des Antriebsstrangs können ebenfalls ursächlich für die Geräusche sein.

Ungewöhnliches Geräusch am Motor – diese Geräusche gibt es

Macht das Auto ungewöhnliche Geräusche, so fallen diese den meisten Fahrern sofort auf. Nicht alle Geräusche lassen dabei sofort auf einen Defekt schließen. So kann ein tickender Motor bei geöffneter Motorhaube auch das normale Ticken der Einspritzung als Ursache haben. Andere Geräusche treten jedoch weitaus häufiger auf, und sollten besonders beachtet werden.

  • Klackern des Motors
  • Quietschen aus dem Motorraum
  • Klappernde Geräusche
  • Motor rasselt

Geräusche wie Klackern, Klappern oder Quietschen sollten bei jedem Auto ernst genommen werden. Hier kann ein ernsthaftes Problem mit dem Motor vorliegen, dass schlussendlich zu einem Motorschaden führen könnte. Der Ursache für das Geräusch muss zeitnah auf den Grund gegangen werden. Wer selbst kein versierter Autoschrauber ist, sollte umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Wenn der Motor klackert

Entspringt dem Motor ein metallisches Klackern, so lässt sich die Ursache nicht immer klar eingrenzen. Mögliche Ursachen können verschlissene Lager der Lichtmaschine sein, jedoch kann das Geräusch auch aus dem Innern des Motors kommen. Hier kommen mitunter die Hydrostößel an den Ventilen als Ursache infrage.

Diese Hydraulikstößel oder Ventilstößel sind zwischen der Nockenwelle und dem Ventil montiert, wo sie das Ventilspiel regulieren. Die Hydrostößel reagieren besonders empfindlich auf Schwankungen der Ölversorgung. Verschwindet das Klackern nicht kurz nach dem Motorstart, so sollten Ventile und Hydrostößel einmal näher in Augenschein genommen werden.

Quietschen aus dem Motorraum

Ein häufig auftretendes Geräusch beim Verbrennungsmotoren ist das Quietschen. Dabei kann das Geräusch dauerhaft während der Fahrt auftreten oder ist nur beim Beschleunigen wahrnehmbar. Quietschende Geräusche haben ihre Ursache häufig im Bereich der Antriebsriemen. Sind die hier verbauten Riemen verschlissen und in schlechtem Zustand, so können sie die Nebenaggregate wie die Lichtmaschine nicht mehr richtig antreiben, und rutschen über die Riemenscheiben.

Rasseln des Motors

Ein rasselnder Motor tritt häufig bei Problemen mit der Steuerkette auf. Oftmals hat sich die Steuerkette bei höherer Laufleistung gelängt, weshalb das rasselnde Geräusch zu vernehmen ist. Ebenso kann jedoch auch der Spanner der Steuerkette verschlissen sein, so dass diese nicht mehr richtig gespannt ist. Bestimmte Motortypen neigen dabei eher zu Rasselgeräuschen als andere.

Ungewöhnliche Geräusche vom Motor – das können Autofahrer tun

Nur fachkundige Autoschrauber sollten Diagnosen oder gar eine Reparatur selbst vornehmen, wenn der Motor ein ungewöhnliches Geräusch von sich gibt. Eine Fehlersuche ist jedoch nie verkehrt. Das hilft nicht nur dabei, die Ursache für das Geräusch zu finden. Auch der Mechaniker in der Werkstatt kann die Fehlerursache mit diesen Informationen leichter einkreisen.

  1. Probefahrt machen: Bei einer Fahrt auf ebener und gerader Fahrbahn sollten die Geräusche im Auto näher analysiert werden. Ist das jeweilige Geräusch drehzahlabhängig? Tritt es auch bei durchgedrückter Kupplung auf? Dann stammt es eher vom Motor als vom Antrieb. Klingt der Motor jedoch nicht nur ungewöhnlich, sondern leuchten auch Warnleuchten im Armaturenbrett auf, so sollte der Motor besser abgestellt und das Auto abgeschleppt werden.
  2. Blick unter die Motorhaube: Bei einem Blick in den Motorraum lassen sich nicht nur defekte Motorteile erkennen. Auch die Ursache der Geräusche lässt sich mitunter leichter feststellen als während der Fahrt. Hierzu kann eine zweite Person im Auto das Gaspedal betätigen. Kommt das Geräusch von der Lichtmaschine oder direkt vom Motor? Das lässt sich oft per Gehör prüfen.
  3. Flüssigkeitsstände überprüfen: Stimmen der Ölstand oder der Füllstand der Servoflüssigkeit nicht, so können Motor oder Servopumpe zu Geräuschen neigen. Dabei kann die mangelnde Ölversorgung nicht nur ursächlich für ein Klackern des Motors sein. Schlimmstenfalls führt der Ölmangel zu einem festgefressenen Kolben und damit zu einem kapitalen Motorschaden am Auto. Bei niedrigem Ölstand muss Motoröl nachgefüllt werden. Halten die ungewöhnlichen Geräusche an, sollte eine Werkstatt verständigt werden.
  4. Riemen untersuchen: Häufig ist ein verschlissener Antriebsriemen die Ursache für ungewöhnliche Geräusche wie ein Quietschen. Bei ausgeschaltetem Motor können die Keilriemen der Nebenaggregate auf Verschleiß überprüft werden. Mitunter ist es auch nur eine Frage der nötigen Riemenspannung. Bei älteren Fahrzeugen lässt sich der Riemen nachspannen, bei einem neueren Auto kann der Austausch des Riemenspanners nötig sein.
  5. Ventile und Nockenwelle prüfen: Versierte Autoschrauber können nach dem Abnehmen des Ventildeckels die Ventile sowie die Nockenwellen in Augenschein nehmen. Hier lassen sich mitunter Defekte und mögliche Ursachen für Motorgeräusche finden. Profis können bei Bedarf das Ventilspiel einstellen oder die Ventilstößel selber tauschen, alle anderen bringen das Auto besser in eine Werkstatt.

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