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So kaufen Sie ein gebrauchtes Getriebe

Was ist ein Getriebe?

Das Getriebe ist eines der wichtigsten Teile eines Autos, da es dazu beiträgt, die Kraft vom Motor auf die Räder zu übertragen.

Es ist die Aufgabe des Getriebes die Geschwindigkeit des Motors Ihres Fahrzeugs so zu steuern, dass sie der Geschwindigkeit der Räder entspricht.

Ohne sie würden unsere Autos entweder unglaublich langsam beschleunigen oder eine unglaublich niedrige Höchstgeschwindigkeit haben.

Ein Getriebe ist eine geschlossene Einheit, die aus mehreren unterschiedlich großen Zahnrädern besteht, die wiederum verschiedene Geschwindigkeiten für Ihr Fahrzeug bereitstellen.

Die Zahnräder befinden sich in einem Metallgehäuse, das auch Öl und andere Flüssigkeiten enthält. Diese Flüssigkeiten tragen zur Schmierung der Zahnräder bei und sorgen dafür, dass sie einwandfrei funktionieren.

Sie können zwischen zwei Hauptgetriebetypen wählen: Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.

Handschaltgetriebe sind in der Regel mit drei Pedalen verbunden (Kupplung, Bremse und Gaspedal), während Automatikgetriebe nur zwei Pedale benötigen.

Automatikgetriebe werden in Neuwagen immer häufiger eingesetzt. Sie sind zwar teurer als Schaltgetriebe, aber sie sind einfacher zu bedienen und erhöhen den Fahrkomfort.

Ein Getriebe ist nach dem Motor, der wichtigste Hauptbestandteil des Fahrzeugs. Die Aufgabe des Getriebes ist, sicherzustellen, dass der Motor in einem effizienten Bereich arbeitet und ohne ein Getriebe würden unsere Autos entweder unglaublich langsam beschleunigen oder eine unglaublich niedrige Höchstgeschwindigkeit haben. Wenn also das Getriebe nicht richtig funktioniert, ist das Auto behindert.

Lesen Sie auch: Was ist der Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe?

Wie finde ich das richtige Getriebe für mein Auto?

Bei der Suche nach einem Austauschgetriebe für Ihr Auto verwenden Sie das Autokennzeichen auf Autoparts24.dk, um Ihre Suche einzugrenzen. Sie müssen jedoch immer den spezifischen Getriebetyp / Getriebecode verwenden, um sicherzustellen, dass das Getriebe wirklich für Ihr Auto passt. Sie können einen autorisierten Händler Ihres Fahrzeugs anrufen und den Getriebetyp erhalten, indem Sie Ihr Kennzeichen oder die Fahrgestell-Nummer (VIN) Ihres Fahrzeugs angeben.

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Es kann verschiedene Typen von Getrieben geben, die beispielsweise unterschiedliche Dicken der Wellen und die Anzahl der Balken auf den Wellen haben können. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb können sich die Flansche der Antriebswelle während der Lebensdauer eines Automodells ändern. Es empfiehlt sich, dies bei Ihrer Autowerkstatt oder einem autorisierten Fachhändler zu überprüfen.

„Wenn der Unfall ausfällt, ist ein gebrauchtes Getriebe die beste Lösung“

Typischer Getriebefehler

Bei Handschaltgetrieben ist der häufigste Fehler verschlissene Synchronringe.

Lesen Sie auch: Das sind die 7 häufigsten Fehler bei der Autoreparatur.

Hierbei handelt es sich um kleine Zahnringe, typischerweise aus Messing, die dafür sorgen, dass sich Zahnrad und Getriebewelle beim Gangwechsel mit der gleichen Drehzahl drehen. Ein weiterer klassischer Fehler bei Schaltgetrieben sind verschlissene Lager.
Wenn das Differential, das in das Getriebe eingebaut ist, fehlläuft, variiert das Geräusch mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn es sich um die Eingangswelle handelt, variiert das Geräusch mit der Motordrehzahl, und wenn das Geräusch je nach Gang variiert, ist normalerweise eines der Getriebewellenlager verschlissen. Etwas seltener, aber nicht ungewöhnlich, stören gebrochene Zähne von Zahnrädern.
Beim traditionellen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler sind verschiedene Fehler an Kupplungen, Bremsen und dem Getriebesteuergerät (Mechatronic) zu sehen. Gleiches gilt für Doppelkupplungsgetriebe.

Ist ein neues Getriebe notwendig?

Wenn ein Schaltgetriebe nur die Zähne putzt oder aus dem Gang springt, sollten Sie höchstwahrscheinlich Ihr Getriebe ersetzen oder reparieren. Es ist normalerweise am günstigsten, ein Getriebe von guter Qualität zu kaufen, da eine Getriebesanierung oft sehr teuer ist und die Investition in ein neues Getriebe aus der Fabrik noch teurer ist.

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Kann ich von ein 5-gängig Getriebe auf ein 6-gängig Getriebe wechseln?

Eine gute Idee wäre, sich breit nach Möglichkeiten zu erkunden, wenn Sie es ändern möchten. Zum Beispiel sind einige Getriebe Plug-and-Play-fähig, damit können Sie auf ein 6-gängig manuelles Getriebe gradieren, statt eines 5-gängiges. Oft müssen Sie jedoch auch die Antriebswellen und die Aufhängung wechseln, prüfen Sie also die Möglichkeit, bevor Sie ein anderes Getriebe kaufen, als das, dass ursprünglich im Fahrzeug montiert ist.
Wenn Sie von fünf auf sechs wechseln, sollten Sie auch eine andere Schalthebel kaufen.

Kann ich ein Automatikgetriebe mit ein Manuelles austauschen?

Die kurze Antwort lautet ja. Die etwas längere Antwort ist, dass es ziemlich umständlich ist. Die lange Antwort ist, dass Sie dann viele Teile ändern müssen. Beispielsweise fehlt Ihnen ein Kupplungspedal, ein Hauptzylinder, ein Sklavenzylinder, Antriebswellen, Radaufhänge, Instrument, Schwungrad und ein Kupplungsschalter für die Motorsteuerung / Geschwindigkeitsregelung. Sie sollten wahrscheinlich auch eine neue Aufhänge/Federung für das Getriebe verwenden. Aber es kann gemacht werden. Viele Leute haben es getan – es kostet einfach mehr Arbeit und Geld.

„Die Preise für neue Getriebe sind normalerweise sehr hoch und ein gebrauchtes Getriebe sollte immer in Betracht gezogen werden“

Benötige ich dann eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad?

Es empfiehlt sich auch die Kupplung beim Getriebewechsel zu wechseln. Sie sollten mindestens den Verschleiß der Kupplungsplatten und des Schwungrads überprüfen, bevor Sie ein anderes Getriebe einbauen – der Austausch lässt sich viel einfacher ausführen, wenn Sie das Getriebe noch nicht eingebaut haben.

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Welche Teile muss ich besonders beachten?

Es kann verschiedene Teile für ein Getriebe geben, das entweder mitgeliefert wird oder nicht. Häufig folgt der Geschwindigkeitssensor nicht, aber es ist auch oft einfacher den alten weiter zu benutzen. Sie sollten auch die Getriebeaufhänge prüfen. Wenn sie weich oder rissig sind, empfehlen wir, dass Sie diese austauschen. Dies ist auch eine einfache Operation, wenn das Getriebe noch freigelegt ist. Einige Dichtungen können auch vorteilhafterweise vor dem Einbau des Getriebes gewechselt werden.
Bedenken Sie bitte, dass das Getriebe ohne Öl geliefert wird. Es ist wichtig, dass Sie das richtige Getriebeöl und die richtige Menge in das neue Getriebe einfüllen. Andernfalls besteht keine Garantie für das Getriebe.

Was dann mit der Ausrückerlager?

Ein defektes Ausrückerlager erzeugt ein rotierendes Geräusch, wenn sich das Autos im Leerlauf befindet. Es ist wirklich eine gute Idee, auch dies durch eine neue zu ersetzen – es gibt fast nichts ärgerlicher, als vier Stunden arbeiten zu müssen, um einen Teil auf ein paar hundert Euros zu wechseln. Dieses Lager ist Teil der Kupplung, – der Austausch lässt sich viel einfacher ausführen, wenn Sie das Getriebe noch nicht eingebaut haben.

„Stellen Sie sicher, dass Sie über Automechaniker-Kenntnisse verfügen, wenn Sie das Getriebe installieren. „

Benötige ich neue Achsen?

Sie müssen Ihre Achsen wahrscheinlich nur dann wechseln, wenn sie Verschleißspuren aufweisen – das ist der klassische Zack-Zack-Zack-Schlag, wenn Sie mit dem Lenkrad nach einer Seite Gas geben. Überprüfen Sie natürlich, ob die Manschetten abgenutzt sind, wenn Sie die Manschetten noch entfernen lassen. Wenn die Manschetten an der Ziehwelle gerissen sind, prüfen Sie, ob die Lager beschädigt sind.

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Was bedeutet es, dass ein Getriebe renoviert wurde?

Sie können leicht gebrauchte Getriebe finden, die als überholt oder ganzüberholt bezeichnet werden. Was das bedeutet ist unterschiedlich, daher müssen Sie hier besonders aufpassen. Für einige bedeutet es die Aufarbeitung neue Lager an den Getrieben, aber nicht unbedingt neue Lager im Differential, die in Fahrzeugen mit Frontantrieb eingebaut sind. Damit eine Renovierung etwas wert ist, muss sie von einem Spezialisten ausgeführt werden, der sich mit solche Arbeiten und Materialien befassen kann. Während viele Leute Lager auswechseln können, ist ein Getriebe zu renovieren anspruchsvoller, da Toleranzen und Verschleiß geprüft werden müssen – sonst behält das Getriebe die Dauer nicht.

„Prüfen Sie immer, dass der Getriebecode zu Ihrem alten Getriebe passt“

Über Sperren

Einige Getriebe verfügen über integrierte Sperrdifferentiale. Dies gilt insbesondere für Sportwagen mit Frontantrieb. Bei Hintergetriebenen Autos können Sperren in das Hinterrad eingebaut werden. Sperren werden immer seltener, da mehr Herstellern sparen und die Bremsen mittels Elektronik steuern lassen, um Sperren zu simulieren. Wenn das Getriebe, das Sie ersetzen, eingebaute Sperren hat, sollten Sie auch sicherstellen, dass das von Ihnen gekaufte Getriebe auch Sperren aufweist, da dies ein wichtiges Detail für Fahrzeuge ist, bei denen viel Kraft auf die Vorderräder ausgeübt wird. Häufig wird das Getriebe mit LSD (Limited Slip Differential) gestempelt, wenn es Sparren hat. Wenn es sich um eine Torsen-Sperre mit Zahnrädern handelt, können Sie den Abtrieb auf eine Seite drehen. Wenn er ein Sperre hat, wird die andere Seite auf dieselbe Weise gedreht. Wenn er kein Sperre hat, wird der umgekehrte Weg gedreht.

Tipps zum Kauf und Austausch eines gebrauchten Getriebes:

  • Verwenden Sie den Getriebecode, um gebrauchte Getriebe zu finden, die zum Fahrzeug passen.
  • Autoparts24 gewährleistet die Rückgabe und Garantie beim Kauf eines gebrauchten Getriebes.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie über Automechaniker-Kenntnisse verfügen, um das Getriebe zu installieren. Die Garantie ist ausgeschlossen, wenn das Getriebe falsch montiert worden ist.
  • Benutzen Sie beim Aus- und Einbau von Getrieben einen Getriebelift oder ein anderes Hebezeug und einen Helfer an.
  • Kupplung und Schwungrad auf Verschleiß prüfen und ggf. wechseln (Manuel und DSG).
  • Das Ausrücklager austauschen, am besten den gesamten Kupplungssatz (Manuel).
  • Tauschen Sie die Packungsdosen am Differential aus, wenn es sich um einen offenen Typ handelt.
  • Tauschen Sie eventuell vorhandene Filter am Getriebe.
  • Denken Sie daran, neues Öl des richtigen Typs und der richtigen Menge einzufüllen.
  • Überprüfen Sie Ihre Zugachsen und Manschetten, bevor Sie sie wieder einbauen.

„Stellen Sie sicher, dass Sie über Automechaniker-Kenntnisse verfügen, wenn Sie das Getriebe installieren. „

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„Prüfen Sie immer, dass der Getriebecode zu Ihrem alten Getriebe passt“

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