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Motor

Ihr Leitfaden für Komponenten und Funktionen von Automotoren

Nicht jeder Autofahrer kennt die Grundlagen des Automotors, die ihm helfen, sein Auto in Schuss zu halten. In diesem Leitfaden erfahren Sie die Grundlagen des Verbrennungsmotors, den Hauptunterschied zwischen Benzin- und Dieselmotoren und vieles mehr. Auf diese Weise erhalten Sie ein besseres Verständnis für die Teile des Automotors und die moderne Motorentechnik.

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Was sind die Grundlagen von Motoren?

Die Online-Suche nach Autoteilen ist für viele Autofahrer heute die Norm, anstatt sie bei einzelnen Autoverwertern zu suchen, was eine zeitraubende Angelegenheit sein kann. Sie müssen wissen, dass viele Motorteile recht einfach ersetzt werden können, solange Sie die Grundlagen verstehen und über ein gewisses mechanisches Grundwissen verfügen.

Im Grunde genommen sind alle Motoren ähnlich aufgebaut. Sie mischen Kraftstoff mit Luft und setzen durch deren Verbrennung Energie frei. Dadurch entsteht eine lineare Kraft, die von mehreren Kolben aufgenommen wird und dazu genutzt werden kann, Räder zu drehen und ein Fahrzeug vorwärts zu bewegen.

Was sind Verbrennungsmotoren?

Es gibt zwei Arten von Motoren: den Verbrennungsmotor und den externen Verbrennungsmotor. Beide arbeiten mit Verbrennung, d. h. mit dem Prozess der Verbrennung von etwas. Bei Verbrennungsmotoren wird ein Gemisch aus Luft und Kraftstoff in eine Verbrennungskammer gesaugt, wo es verbrannt wird, um einen Zylinder vorwärts zu bewegen.

Die Verbrennungsgase dehnen sich im Brennraum aus und treiben die Zylinder des Motors nach außen, was in eine Rotationskraft umgewandelt werden kann, um ein Fahrzeug vorwärts zu bewegen. So funktioniert ein Automotor. Im Vergleich dazu ist die externe Verbrennung auf ein externes Zündsystem angewiesen, wie z. B. ein Kohlefeuer zum Erhitzen von Wasser. Dies ist der Fall bei einer Dampfmaschine.

Was sind die Grundlagen des Motorbetriebs?

Moderne Motoren, egal ob es sich um einen Benzin- oder einen Dieselmotor handelt, verfügen über Direkteinspritzsysteme, die zusammen mit einem Lufteinlasssystem ein brennbares Luft-Kraftstoff-Gemisch erzeugen. Dieses Gemisch gelangt in den Hauptteil des Motorblocks, der auch als Zylinderblock bezeichnet wird und in der Regel aus einem einzigen Stück Metall besteht. Bei einem Ottomotor enthalten die Zylinderwände innerhalb des Blocks die Mini-Explosion, die bei jedem Arbeitstakt des Motors stattfindet.

Einlassventile dienen dazu, die Verbrennung im Zylinderblock abzuschalten, damit der Gastank nicht entzündet wird. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird von Zündkerzen gezündet, die mit elektrischem Strom betrieben werden. Dadurch wird ein Kolben herausgedrückt, weil das entstehende brennende Gas versucht, sich auszudehnen, aber von der Zylinderwand des Motorblocks in einem Ottomotor zurückgehalten wird.

Wenn der Kolben nach vorne gedrückt wird, kann eine Drehbewegung erzeugt werden. Dies wird als Verbrennungstakt bezeichnet, aber es kann noch mehr Energie aus einem Hubmotor gewonnen werden, wenn auch der Verdichtungstakt, bei dem der Kolben in seine vorherige Position zurückkehrt, erfasst wird. Zu diesem Zweck helfen Ventilfedern den Auslassventilen, sich zu öffnen und zu schließen, je nachdem, ob sich der Kolben im Einlass- oder im Auslasshub befindet. Bei einem Viertaktmotor gibt es vier Phasen:

  • Der Ansaugtakt, der den Kraftstoff effektiv ansaugt.
  • Der Verdichtungstakt, bei dem die Ventile geschlossen werden, um einen kurzzeitig geschlossenen Zylinder zu schaffen und Kraftstoff und Luft zur Verbrennung zu verdichten.
  • Der Krafthub, der durch den Verbrennungsprozess selbst verursacht wird.
  • Der Auspufftakt, bei dem das Auslassventil im Zylinderkopf geöffnet wird. Wenn sich die Auslassventile öffnen, drücken sie die Abgase in die Auspuffanlage und schließlich in das Auspuffrohr.

Bei Vierzylindermotoren arbeiten immer zwei Kolben im Tandem. Ein Zahnriemen sorgt dafür, dass die Kolben zueinander ausgerichtet bleiben.

Aus welchen Bestandteilen besteht ein Motor?

Der Zylinderkopf enthält viele der Komponenten, die für den Betrieb eines Automotors erforderlich sind. Zum Beispiel enthält der Zylinderkopf:

  • Die Kopfdichtung
  • Zündkerzen
  • Einlass- und Auslassventile

Weitere gängige Motorkomponenten, die benötigt werden, um den Betrieb von Automotoren zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu senken, sind die Ölwanne und die Ölpumpe. Das Motoröl ist wichtig, damit die Leistung des Motors ohne Überhitzung aufrechterhalten werden kann. Auch der Ölfilter ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung.

Alle Wärmekraftmaschinen benötigen nicht nur Motoröl, sondern auch Kolbenringe, um sie kühl zu halten. Ein Anlasser ist unerlässlich, um den Verbrennungsprozess in Gang zu bringen, während die Motordrehzahl durch eine Drosselklappe aufrechterhalten wird. Autohersteller verwenden Pleuelstangen, um die Hin- und Herbewegung eines Kolbens auf eine Kurbelwelle zu übertragen, die über eine Nockenwelle die Räder des Fahrzeugs antreibt. Viele moderne Autos haben heutzutage eine doppelte oben liegende Nockenwelle, um die Effizienz zu steigern.

Die Suche nach der richtigen Art von Autoteilen ist nicht immer einfach, da die Hersteller unterschiedliche Teile verwenden und diese selten austauschbar sind. Versuchen Sie, mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer Ihres Autos zu suchen, damit kompatible Teile bei Anbietern wie Autoparts24 leichter aufzuspüren sind. Hier finden Sie auch Erstausrüsterteile, die von Drittanbietern hergestellt wurden, sowie Originalteile der Hersteller (OE-Teile). Autofahrer können auch Motorcodes verwenden, um die richtige Art von Teil für ihren Motor zu finden. Die gängigsten Teile, nach denen heutzutage gesucht wird, sind im Folgenden aufgeführt.

Motorblock

Dabei handelt es sich um einen einzigen Metallblock, in der Regel Stahl, der die integrale Struktur bildet, in der die beweglichen Teile des Motors arbeiten.

Verbrennungskammer

Er besteht aus einem Zylinder, einem Kolben und einem Zylinderkopf. Hier wird der Kraftstoff mit Luft vermischt und gezündet.

Zylinderkopf

Die Zylinderköpfe sind Metallteile, die über den Zylindern des Motorblocks sitzen und Platz für die Verbrennung im oberen Teil der Kammer schaffen.

Kolben

Wie Sie gelesen haben, bewegen sich die Kolben in jedem Zylinder hin und her.

Kurbelwelle

Dieses Bauteil wandelt die Hin- und Herbewegung eines Kolbens in eine Rotationskraft um.

Nockenwelle

Zusammen mit der Kurbelwelle sorgt die Nockenwelle dafür, dass alle Zylinder zusammenarbeiten und die Ventile koordiniert arbeiten.

Zeitmess-System

Dieses System verwendet einen Riemen oder etwas Ähnliches, um die Nockenwelle mit den übrigen beweglichen Komponenten des Motors synchron zu halten.

Ventiltrieb

Dieses Bauteil sorgt dafür, dass sich die Ventile in jedem Zylinder über ein System aus Stößeln, Kipphebeln und Stößelstangen öffnen und schließen.

Ventile

Die Ventile verhindern, dass mehr Kraftstoff und Luft in den Verbrennungsraum gelangen, wenn dieser gezündet wird. Sie tragen auch dazu bei, dass schädliche Gase auf sichere Weise aus dem Motor entweichen.

Kipphebel

Das sind Arme, die gedrückt werden, wenn die Nockenwelle mit ihnen in Berührung kommt, so dass sie im richtigen Moment auf die Ventile drücken können, je nachdem, wie viele Umdrehungen das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt macht.

Stößelstangen und Lifter

Wenn die Nockenwelle aufgrund der Motorkonstruktion nicht direkt mit den Kipphebeln in Kontakt kommt, werden Stößelstangen oder Stößel verwendet, um eine physische Verbindung zwischen den beiden herzustellen.

Kraftstoff-Einspritzdüsen

Kraftstoffeinspritzsysteme haben heutzutage die altmodischen Vergaser weitgehend ersetzt. Diese Komponenten/Düsen spritzen den Kraftstoff direkt in jeden Zylinder, so dass jedes Mal genau die richtige Menge an den Ort des Geschehens gelangt.

Zündkerze

Dies ist ein elektrisches Bauteil, das bei jeder neuen Kraftstoffeinspritzung einen Funken erzeugt. Dadurch wird die Verbrennung ausgelöst, nach der Verbrennungsmotoren benannt sind.

Welches sind die 3 wichtigsten Komponenten, die ein Motor benötigt, um zu funktionieren?

Der Ventiltrieb ist ein wichtiges mechanisches Bauteil, das für einen sicheren Motorbetrieb sorgt. Er besteht aus den Ventilen selbst sowie aus Kipphebeln, einer Pleuelstange und Stößeln.

Ein weiteres wichtiges Element für den reibungslosen Betrieb eines Motors ist der Ansaugkrümmer. Dieses auch als Ansaugkrümmer bezeichnete Gerät führt den Zylindern Luft und Kraftstoff in genau der richtigen Menge zu.

Eine weitere wichtige Komponente, die manchmal ausfallen kann, ist der Zahnriemen, der Teil des breiteren Steuerungssystems des Motors ist. Im Wesentlichen sorgt er dafür, dass der Motor mit sich selbst synchron bleibt und hilft, die Nockenwelle und die Kurbelwelle zu koordinieren.

Was ist Motorenzubehör?

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Dinge unter der Motorhaube eines Fahrzeugs keine Motorteile sind, sondern Zubehörteile, die den Betrieb des Fahrzeugs unterstützen. Eine Ölwanne zum Beispiel ist ein Zubehörteil. Sie fängt lediglich das Altöl auf, damit es gefiltert und wieder als Motoröl verwendet werden kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Luftfilter Ihres Motors. Dieses Zubehörteil hilft, Luftpartikel zu entfernen, die sonst in den Verbrennungsraum gelangen könnten.

Womit werden Automotoren angetrieben?

Heute gibt es zwei Hauptkraftstoffquellen: Benzin und Diesel. Beide haben ähnliche Theorien und einige gemeinsame Teile, wie z. B. eine Einspritzdüse, eine Pleuelstange oder einen Krümmer. Je nach Motortyp ist die Konstruktion jedoch sehr unterschiedlich. Nur wenige sind miteinander kompatibel.

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