Menu toggle

Willkommen zurück

Guides

Klimaanlage: Funktion und Bauteile Ihres Auto-Klimasystems

Eine Klimaanlage gilt heute als Standard bei allen modernen Fahrzeugen. Im Auto sorgt die Klimaanlage für Abkühlung im Sommer und erhöht den Komfort während der Fahrt. Außerdem verringert die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit, und schützt die Scheiben so im Herbst vor Beschlag. Zum Klimasystem des Autos gehört ebenso die Heizung, die in den kalten Monaten angenehme Wärme im Fahrzeug verbreitet. Erfahren Sie jetzt alles über die Klimaanlage, Heizung und Klimasteuerung im Auto.

Weiterlesen: Kraftstoffverbrauch verbessern: So verbraucht Ihr Auto weniger Sprit

Funktion des Klimasystems im Auto

Das Klimasystem sorgt dafür, dass im Fahrgastraum des Autos stets angenehme Temperaturen herrschen. Hierzu ist jedes Auto mit einer Heizung ausgestattet, die im Winter für angenehme Temperaturen sorgt. Moderne KFZ verfügen außerdem über eine Klimaanlage, die bei hoher Außentemperatur für eine angenehme Kühlung des Innenraums sorgt.

Für die Verteilung der warmen oder kalten Luft im Fahrzeug ist ein Ventilationssystem zuständig. Ein oder mehrere Ventilatoren erzeugen einen Luftstrom, der aus den Luftdüsen in den Fahrgastraum des Autos strömt. Die Luftverteilung beeinflusst der Fahrer über verschiedene Regler, ebenso wie die Intensität oder die Wunschtemperatur.

Klimaanlage im Auto und Sicherheit

Die Klimatisierung des Autos steigert nicht nur den Fahrkomfort, auch die Sicherheit während der Fahrt erhöht sich. Unter anderem sorgt die Klimaanlage dafür, dass dem Innenraum nur getrocknete Umgebungsluft zugeführt wird. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Herbst beschlagen so die Scheiben nicht, was zu einer besseren Sicht für den Fahrer führt.

Starke Hitze im Sommer lässt die Konzentration während der Autofahrt schnell schwinden. Manche Fahrer bekommen zudem Probleme mit dem Kreislauf, wenn die Temperaturen im Auto steigen. Herrscht im Innenraum hingegen Wohlfühltemperatur, so kann sich der Fahrzeugführer besser konzentrieren. Die Klimaanlage dient so der Unfallvermeidung.

Funktion und Bauteile der Klimaanlage

Die Klimaanlage im Auto ist ein geschlossenes System, in dem ein Kältemittel unter Druck zirkuliert. Vom Prinzip arbeiten Klimaanlagen im KFZ genauso wie jedes andere Klimagerät, die Funktionsweisen unterscheiden sich kaum. Neben dem Kompressor als wichtigstes Teil besteht die Klimaanlage im Auto aus Kondensator, Klimafilter, Expansionsventil und Verdampfer.

Das Kältemittel wird von einem Kompressor verdichtet und unter Druck in den Kondensator geleitet. Der Kondensator entzieht dem Kältemittel Wärme. Anschließend wird das Kältemittel durch den Klimatrockner und das Expansionsventil zum Verdampfer geleitet. Der Verdampfer sorgt dafür, dass die Luft mit deutlich niedrigerer Temperatur in den Fahrgastraum einströmt.

Wichtige Komponenten der Klimaanlage im Überblick

  1. Klimakompressor: Der Kompressor, der auch als Klimapumpe bezeichnet wird, ist das Herzstück der Klimaanlage. Im Auto werden diese Kompressoren direkt vom Motor mittels Riemen angetrieben und von einem Klimapumpenhalter oder Klimapumpenbeschlag fixiert. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel der Klimaanlage unter hohem Druck, wobei die Temperatur ansteigt.
  2. Kondensator: Vom Kompressor wird das nun gasförmige Kältemittel in den Kondensator geleitet. Dieser befindet sich zumeist an der Fahrzeugfront nahe dem Kühler. Ein Ventilator mit Lüfterrad sorgt bei Bedarf dafür, dass der Kondensator ausreichend von Luft durchströmt wird. Hierdurch gibt der Kondensator die im Kältemitteln enthaltene Wärme an die Umgebung ab.
  3. Klimatrockner: Klimaanlagen im Auto verfügen über einen Trockner, der nach dem Prinzip des Filtertrockners funktioniert. Der Trockner der Klimaanlage filtert Schwebstoffe und Verschmutzungen wie Abrieb vom Kompressor aus dem Kältemittel heraus. Dem Kältemittel wird durch den Filter zudem Feuchtigkeit entzogen, die zu Korrosion oder einem Fehler im System führen kann.
  4. Expansionsventil: Das Expansionsventil steuert den Zufluss von Kältemittel in den Verdampfer der Klimaanlage. Vor dem Expansionsventil herrscht ein gleichmäßiger Druck, während sich das Kältemittel hinter dem Ventil in den Verdampfer entspannen kann. Einige Klimaanlagen verfügen statt des Expansionsventils über eine Drossel, durch die das Kältemittel geleitet wird.
  5. Verdampfer: Der Verdampfer ist ein Wärmetauscher, der für die Abkühlung des Innenraums sorgt. Während sich das Kältemittel hinter dem Expansionsventil in den Verdampfer entspannt, ändert es sich von flüssig zu gasförmig. Der durch den Verdampfer strömenden Luft wird bei diesem Prozess Wärme entzogen. Die große Oberfläche sorgt für eine gute Kühlleistung.

Die Heizung und ihre Bauteile

Die Heizung des Autos sorgt für angenehme Temperaturen im Innern, wenn es draußen kalt ist. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erzeugt der Motor die Heizenergie für die Heizung. Hierzu wird die ohnehin anfallende Wärme des Kühlwassers genutzt.

Bei Autos mit Elektromotor kommt eine elektrische Heizung zum Einsatz, die mit Strom aus den Akkus betrieben wird. Eine Heizung ist bei Autos in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und muss funktionsbereit sein. Ein kurzer Test vor der Hauptuntersuchung ist daher empfehlenswert.

  • Wärmetauscher: Der Wärmetauscher gibt die Wärme des Kühlwassers an den Fahrgastraum ab. Er wird vom heißen Kühlwasser durchflossen und von einem Luftgebläse durchströmt.
  • Heizungsgebläse: Das Heizungsgebläse ist nahe der Fahrgastzelle und zumeist hinter dem Armaturenbrett verbaut. Hier sorgt das Gebläse für den nötigen Luftstrom im Fahrzeug.
  • Wärmetauscherschlauch: Über den Wärmetauscherschlauch wird der Wärmetauscher mit warmem Kühlwasser versorgt. Auch der Rücklauf zum Motor erfolgt über einen Schlauch.
  • Heizungsgehäuse: Das Heizungsgehäuse nimmt die Heizung auf und beherbergt je nach Modell auch das Gebläse. Schalter und Stellklappen können in das Gehäuse integriert sein.
  • Gebläsewiderstand: Viele Fahrzeugmodelle verfügen über einen Widerstand für das Heizungsgebläse. Dieser ermöglicht es, das Gebläse in verschiedenen Stufen zu schalten.
  • Heizelement: Ein Heizelement für die elektrische Luftzusatzheizung erzeugt Wärme aus Strom. So wird das Fahrzeug auch dann beheizt, wenn der Motor noch nicht ausreichend warm ist.

Steuerung von Heizung und Klimaanlage

Die Temperierung des Innenraums erfordert ein perfektes Zusammenspiel verschiedener Bauteile. Ein komplexes System sorgt hierbei für angenehme Temperaturen des Innenraums zu jeder Jahreszeit. Die gewünschte Temperatur regelt der Fahrer am Armaturenbrett. Je nach Modell erfolgt die Bedienung über verschiedene Schalter, Schieber oder Drehknöpfe. Zwecks Energieeinsparung sollte die Klimaanlage abgestellt werden, wenn die Kühlung nicht benötigt wird.

Moderne KFZ verfügen über eine automatische Regelung für Klimaanlage und Heizung. Hier kann der Fahrer das gewünschte Klima wie die Temperatur und teilweise auch die Feuchtigkeit frei auswählen. Die Klimaautomatik steuert die Klimaanlage entsprechend an oder aktiviert die Heizfunktion. Ein Klimaanlagensensor misst hierzu das Klima im Innenraum und liefert die Daten an das Steuergerät der Klimaanlage.

Wichtige Autoteile: ihre Namen und Funktionen

Moderne Fahrzeuge verfügen über eine Vielzahl von unterschiedlichen Komponenten. Alle Teile tragen im Zusammenspiel zur zuverlässigen Funktion des Autos bei. Es kann ein wenig schwierig sein, den Überblick über die vielen Komponenten zu behalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Autoteile zu…
Weiterlesen

7 Autoersatzteile und Reparaturen, die Sie nicht selbst durchführen sollten

Angesichts der steigenden Kosten für Autoreparaturen versuchen viele Menschen, ihr Fahrzeug selbst zu reparieren und zu tunen, um Geld zu sparen. Sie konsultieren hierzu lediglich einige Videos und Blogs, die Anleitungen zur Selbstreparatur geben. Dies ist jedoch ein riskantes Unterfangen,…
Weiterlesen

Was ist das für ein Geruch in meinem Auto? Die wichtigsten Ursachen und Heilmittel

Viele Menschen erkennen oft an den Geräuschen unter der Motorhaube, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Sie können aber auch Ihr anderes Sinnesorgan, die Nase, nutzen, um Probleme mit Ihrem Motor zu diagnostizieren. Ein ungewöhnlicher Geruch kann ein Hinweis…
Weiterlesen

Leitfaden: DIY-Autowartung und -Reparaturen

Regelmäßige Autowartung ist wichtig, damit Ihr Fahrzeug in gutem Zustand bleibt und reibungslos läuft. Außerdem können Sie dadurch langfristig Geld sparen, da teurere Reparaturen vermieden werden. Außerdem ist bei gut gewarteten Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass Sie am Straßenrand…
Weiterlesen